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BDC-Webinar: Update 2026 zu Hybrid-DRGs bei ambulanten Operationen am 03.02.2026

Zum 1.1.2026 wurde der Umfang der Hybrid-DRGs nochmals deutlich erweitert: Dies bringt eine massive Ausweitung des Katalogs von 22 auf 69 Fallpauschalen mit rund 904 OPS-Codes (u.a. Appendektomie, Cholezystektomie, Herzkatheter-Interventionen), mehr Schweregrad-Differenzierung und den Ausschluss von Kindern und Behinderten. Unser BDC-Webinar wird Sie auf den aktuellen Stand bringen und über die konkreten Bestimmungen, Handlungsoptionen und Abrechnungsmodalitäten informieren. Dies wird Ihnen als Chirurginnen und Chirurgen helfen, sich sicher und vor allem wirtschaftlich auskömmlich in diesem immer wichtiger werdenden Sektor zu bewegen.

Das Webinar richtet sich sowohl an Kliniker, die immer mehr Eingriffe nach den Bedingungen des neuen § 115f SGB V zu erbringen haben, als auch an Niedergelassene, die in Einzelfällen mit Prüfungen durch den Medizinischen Dienst konfrontiert werden dürften. Das Webinar wird Sie auf den aktuellen Stand bringen.

Das Webinar wird am 03. Februar 2026 ab 18.00 bis ca. 20.00 Uhr in der BDC|eAkademie durchgeführt. Den Einwahl-Link zum Webinar erhalten Sie rechtzeitig vor dem Webinar per E-Mail.

Mitglieder des Berufsverbands Niedergelassener Chirurgen e.V. (BNC) bekommen den BDC-Rabatt!

Sie können sich hier für das Webinar anmelden.

Professor Thomas Auhuber ein Preisträger bei Innovator des Jahres 2025

Zum ersten Mal vergeben wurde der  Sonderpreis “KI-Innovator des Jahres”. Dazu wurde aus allen 20 Teilnehmern des Publikumsvotings, bei denen Künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle spielt, derjenige mit den meisten Publikumsstimmen ermittelt. Das Rennen machte BG prevent. Der führende Dienstleister für betriebliches Gesundheitsmanagement bringt mit seinem neuen VR Fire-Trainer das Löschtraining in die virtuelle Realität – dank VR-Brille, Wärmestrahler und Geruchssimulation. BDC-Mitglied und Leiter des Themenreferats Vergütungssystematik und Leistungsmanagement CEO Professor Dr. Thomas Auhuber legte bereits am Vormittag im Rahmen der Innovator-Pressekonferenz dar, wie genau die Entwicklung des innovativen VR Fire-Trainers ablief.

https://die-deutsche-wirtschaft.de/innovator-festakt-2025/

Symposium für Sport- und Gelenkchirurgie am 04.02.26 in Saarbrücken

Am 04.02.2026 findet unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Chr. Meyer das Symposium für Sport- und Gelenkchirurgie, Klinikum Saarbrücken statt.

Datum: 04.02.2026
Uhrzeit: 16:00-19:15 Uhr
Ort: Aufsichtsratszimmer Klinikum Saarbrücken Der Winterberg

Das gesamte Programm finden Sie hier: Programm Symposium
Wir bitten Sie um Ihre Anmeldung bis spätestens 28.01.26 unter folgender E-Mail-Adresse
uch_sekretariat@klinikum-saarbruecken.de

i.A.
Dr. Daniel Bastian
Vorsitzender BDC|Saarland

Programm und Anmeldung

Umfrage zur Behandlung des chronischen Darmversagens bzw. Kurzdarmsyndroms

Im Rahmen einer Studie der chirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Bonn soll der aktuelle Fachkenntnisstand unter Ärzt:innen über die Behandlung von Patient:innen mit chronischem Darmversagen (CDV) bzw. Kurzdarmsyndrom (KDS) in Deutschland erfasst werden.

Gerade bei dieser komplexen und seltenen Erkrankung fehlen bislang verlässliche Daten zu Häufigkeit, Versorgungsstrukturen und Behandlungspraxis. Ziel der Umfrage ist es, ein aktuelles Bild des Kenntnisstands über das chronische Darmversagen bzw. Kurzdarmsyndrom in deutschen Kliniken zu erhalten – fachübergreifend aus Sicht der Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, Pädiatrie und weiterer Disziplinen.

Der Online-Fragebogen ist sehr kurz (ca. 5 Minuten Bearbeitungszeit) und kann ganz unkompliziert ausgefüllt werden. Auch ist eine Rückmeldung für uns wertvoll, wenn in Ihrem Arbeitsumfeld aktuell keine Patient:innen mit CDV/KDS betreut werden oder Ihr Kenntnisstand hierzu gering ist.

Im Anhang finden Sie das offizielle Anschreiben mit weiteren Details zur Studie.

Zur Umfrage gelangen Sie direkt über folgenden Link: https://survey.questionstar.com/6b6cdea0

Ebenfalls ist ein QR-Code beigefügt, über den Sie auch zur Studie gelangen.

Das Universitätsklinikum freut sich über Ihre Teilnahme und bedankt sich schon jetzt für Ihre Unterstützung!

Umfrage zur Nutzung von KI-Chatbots im ärztlichen Alltag

Das Universitätsklinikum Freiburg führt in Zusammenarbeit mit dem Else Kröner Fresenius Zentrum (EKFZ) für Digitale Gesundheit an der TU Dresden diese kurze, anonyme Umfrage durch. Ziel ist es, die tatsächliche Nutzung in Klinik und Praxis abzubilden. Ihre Antworten liefern die notwendige Datengrundlage, um Entscheidungsträgern Argumente für die Bereitstellung offizieller Zugänge und sinnvoller Rahmenbedingungen an die Hand zu geben.

https://forms.idim.kn.uniklinik-freiburg.de/link/YmRj.djIDpD8J0HJxwoaxLH31lA

Dauer: ca. 5 Minuten
Datenschutz: Ihre Teilnahme erfolgt vollständig anonymisiert. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.
Teilnahmevoraussetzungen: Diese Umfrage richtet sich ausschließlich an Ärztinnen und Ärzte mit Berufserlaubnis in Deutschland. Der Zugangslink wurde nur über Fachgesellschaften, ärztliche Vereinigungen und Kliniken distribuiert. Wir bitten Sie, die Umfrage nur auszufüllen, wenn Sie diese Voraussetzung erfüllen.

Die Umfrage ist bis 31. Januar offen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Kinder- und Jugendchirurgie appelliert an den Bundestag

Berlin, den 16.12.2025 – Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie (DGKJCH) ruft zum klaren Handeln für das Wohl der Jüngsten unserer Gesellschaft auf. Unter dem Leitmotiv „Kindergesundheit stärken – Versorgung umfassend verbessern und nachhaltig finanzieren“ fordert die Fachgesellschaft eine entschlossene Entscheidung für die langfristige Sicherung der kinder- und jugendchirurgischen Versorgung in Deutschland.

So fordert die DGKJCH konkret, die Leistungsgruppe 16 „spezielle Kinder- und Jugendchirurgie“ beizubehalten. „Bei einer Nichteinführung dieser Leistungsgruppen wird eine wichtige Chance zur optimalen Versorgung von komplex erkrankten Kindern und Jugendlichen vertan“, erklärt die Präsidentin der DGKJCH, PD Dr. Barbara Ludwikowski. Für diese speziellen Fälle fordert die DGKJCH eine Leistungsgruppe 16, damit eine hochqualifizierte Behandlung mit ausreichend zur Verfügung stehendem qualifizierten Personal erfolgen kann.

Ambulante kindgerechte Versorgung an den Kliniken muss gewährleistet werden
Des Weiteren weist die Fachgesellschaft auf die Notwendigkeit der kindgerechten Notfallversorgung hin und fordert eine Institutsambulanz, das heißt die Möglichkeit der ambulanten Versorgung an den Kliniken. „Die kinder- und jugendchirurgische Notfallversorgung findet flächendeckend in den Notfallambulanzen der Kliniken statt. Viele Standorte können zukünftig keine vollständige Notfallversorgung rund um die Uhr mehr gewährleisten – ein Zustand, der in der Erwachsenenmedizin undenkbar wäre. In der Praxis bietet die KV derzeit keine verlässliche Versorgungsstruktur für diese Patientengruppe an – eine schwere Benachteiligung dieser vulnerablen Patientengruppe. Auch unter 116117 wird regelmäßig auf die – überlastete – Notfallambulanz verwiesen“, erklärt Dr. Joachim Suß, Pressesprecher der DGKJCH.

Nachhaltige Finanzierung statt kurzfristiger Sparlogik
Die DGKJCH appeliert an die Politik, die geplanten Reformen so zu gestalten, dass Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinder- und Jugendchirurgie dauerhaft strukturell und finanziell abgesichert werden. „Wir fordern: Ausnahme der Kindermedizin von rein betriebswirtschaftlichen Bewertungsmaßstäben, verlässliche Finanzierung von Vorhaltekosten und Investitionen in Ausbildung, Personal und interdisziplinäre Zusammenarbeit“, erklärt Professor Dr. Guido Seitz, Stellvertretender Präsident der DGKJCH. Neben der Akutmedizin müssten laut DGKJCH auch Prävention, Früherkennung und Nachsorge gestärkt werden. Kinderchirurgische Eingriffe seien oft Teil eines längeren Behandlungsweges – dieser dürfe nicht durch Bürokratie oder Unterfinanzierung unterbrochen werden. „Wenn jetzt keine nachhaltige Reform beschlossen wird, riskieren wir, dass Kinder und Jugendliche in Deutschland nicht mehr flächendeckend und kindgerecht versorgt werden können“ betont PD. Dr. Barbara Ludwikowski, Präsidentin der DGKJCH.

www.dgkjch.de

Die Kinderchirurgie setzt sich am Tag des brandverletzen Kindes für Aufklärung und Prävention zum Schutz von Kindern und Jugendlichen ein

Berlin, den 5. Dezember 2025 – Zum diesjährigen Tag des brandverletzten Kindes am 7. Dezember möchte die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie e.V. (DGKJCH) gemeinsam mit dem Arbeitskreis “Das schwerbrandverletzte Kind” die Gefahren von Feuerwerkskörpern bei Kindern und Jugendlichen stärker in den Fokus rücken. “Jedes Jahr kommt es – bereits Wochen vor Silvester – zu teils lebensbedrohlichen Verletzungen. Besonders betroffen sind Hände, Gesicht und Augen. Viele dieser Unfälle ließen sich durch frühzeitige Aufklärung und konsequente Präventionsmaßnahmen verhindern”, erklärt die DGKJCH-Präsidentin Dr. PD Barbara Ludwikowski.

„Kinderböller“ sind gefährliche Sprengstoffe
Frei verkäufliche Kleinstfeuerwerkskörper, etwa die sogenannten Kinderböller (F1 Kleinstfeuerwerk), können trotz ihres Namens extrem gefährlich werden: So können sie schwere Verbrennungen verursachen, Fingerverletzungen bis hin zu Amputationen auslösen und durch unkontrollierte Explosionen besonders ungeschützte junge Nutzerinnen und Nutzer gefährden. Die einfache Verfügbarkeit verstärkt die falsche Annahme, diese Produkte seien sicher.

Illegale „Polenböller“: Leicht verfügbar, unberechenbar und gefährlich
Eine besonders große Bedrohung stellen nach wie vor illegale Feuerwerkskörper aus dem Ausland dar, insbesondere die sogenannten „Polenböller“. Diese Produkte besitzen keine geprüfte Sicherheitskennzeichnung, enthalten oft deutlich mehr oder andersartige Explosivstoffe und können unberechenbar zünden. Die unkomplizierte Bestellung über das Internet führt dazu, dass diese extrem gefährlichen Böller bereits lange vor Silvester im Umlauf sind und zu schweren Verletzungen führen.

“Nur gemeinsam mit Eltern, Schulen und Vereinen, die mit uns auf das Thema aufmerksam machen, können wir schwere Verletzungen durch Feuerwerkskörper verhindern”, erklärt Dr. Mechthild Sinnig, Kinderchirurgin am Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder in Hannover. Die DGKJCH macht in diesem Zusammenhang auf die engagierte Arbeit von Paulinchen e.V. aufmerksam. Der Verein hat Tipps für einen möglichst sicheren Umgang mit Feuerwerkskörpern zusammengestellt:

  • Nur geprüftes Feuerwerk mit BAM-Nummer und CE-Zeichen verwenden.
  • Kinder niemals unbeaufsichtigt mit Feuerwerkskörpern hantieren lassen.
  • Sicherheitsabstand einhalten und Böller nie in der Hand zünden.
  • Auf Wunderkerzen verzichten – sie werden bis zu 1.200 °C heiß!
  • Lieber zu sicheren Alternativen greifen: Knicklichter oder LED-Leuchtstäbe
  • Keine Suche am nächsten Tag nach nicht gezündeten oder unbenutzten Böllern

Mehr Sicherheitstipps gibt es auf der Paulinchen-Webseite unter www.paulinchen.de.

www.dgkjch.de

Rückblick auf die BDC-Präsidiumssitzung

Am 28. und 29. November fand die Präsidiumssitzung des BDC im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin statt. Geschäftsführung und Präsidium informierten zum aktuellen Stand des Verbands. Als geladener Gast hielt der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, einen engagierten Vortrag und stellte sich anschließend den Fragen der Zuhörerschaft. Mit der Wolfgang Müller-Osten-Medaille ausgezeichnet wurde Professor Dr. Thomas Steinmüller. Den BDC-Journalistenpreis erhielt Tatjana Mischke für ihren Beitrag “Kliniken am Limit – wer überlebt die Krankenhausreform”. Im Rahmen der Präsidiumssitzung tagten auch die Landesverbandsvorsitzenden und Vertreterinnen und Vertreter der Regionen. Zum Austausch untereinander kam es beim Abendprogramm, das mit einem Besuch der Berliner Unterwelten begann.

Tatjana Mischke erhält den BDC-Journalistenpreis 2025 für „Kliniken am Limit – wer überlebt die Krankenhausreform?“

Berlin, den 02.12.2025 – Die Journalistin Tatjana Mischke hat dieses Jahr für ihren Beitrag „Kliniken am Limit – wer überlebt die Krankenhausreform?“ – den Journalistenpreis des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC) erhalten. Der BDC-Vorstand überreichte ihr den Preis im Rahmen der Präsidiumssitzung des Verbands am vergangenen Freitag, den 28. November.

„Überzeugt hat die Jury die hohe gesundheitspolitische Relevanz des gewählten Themas. Außerdem gelingt es Tatjana Mischke, das sehr komplexe Thema Krankenhausreform, das in unserem ohnehin schon schwer durchschaubaren Gesundheitssystem angesiedelt ist, fundiert und anschaulich zu beschreiben. Die Auswirkungen der Krankenhausreform beschäftigen den BDC und die gesamte medizinische Gemeinschaft bereits intensiv auf der fachlich-politischen Ebene. Wir freuen uns, wenn das Thema durch solche journalistischen Arbeiten der Bevölkerung nähergebracht werden“, so Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer, Präsident des BDC in seiner Laudatio.

Die 45-minütige Reportage ist am 17. September dieses Jahres im SWR erschienen und in der Mediathek abrufbar. Tatjana Mischke hat zur Krankenhausreform umfassend recherchiert und stellt sie differenziert und faktenbezogen auf allen Ebenen – Politik, Kliniken und Patienten allgemeinverständlich dar. Auf Patientenebene beschreibt sie konkrete Fälle, auf die die Reform unmittelbare Auswirkungen hat und unternimmt mit einem Ärzteteam sogar eine simulierte Notfallanfahrt zu einer Klinik. Die Redakteurin konnte relevante Entscheidungsträgerinnen und -träger, sowohl von Seiten der Ärzteschaft und Kliniklandschaft als auch aus der Politik, als Interviewpartner gewinnen, wodurch die Zuschauenden Einblicke zum Thema aus verschiedenen Perspektiven bekommen können.

Mischkes Beitrag hat sich gegen 37 weitere hochwertige Bewerbungen durchgesetzt. Auf die Frage, warum sie sich mit dem Thema beschäftigt hat, antwortet die Journalistin: „Mich hat interessiert, ob die Krankenhausreform in der Lage sein wird, die grundlegenden Veränderungen, die besonders die stationäre Versorgung braucht, anzustoßen. Während sich die Branche bei der Analyse des Missstandes weitgehend einig zu sein scheint, gibt es sehr unterschiedliche Antworten auf die Frage, wie man Verbesserungen erreichen kann. Nach einer längeren Beschäftigung würde ich heute dringend fordern, dass die heute vorhandenen Auswirkungsanalysen zur Krankenhausreform transparenter in Bezug auf die angewendeten Parameter und für die ländliche Bevölkerung verständlicher kommuniziert sein müssten.“

Der BDC-Journalistenpreis wird seit 2014 einmal jährlich verliehen. Der preisgekrönte Beitrag soll die Faszination der Chirurgie einem breiten Publikum vermitteln. Die besten Chancen haben Beiträge, die aktuelle Leistungen in der Chirurgie aus Ärzte- oder Patientensicht, Entwicklungen auf diesem Gebiet oder die Chirurgie betreffende medizinische oder gesundheitspolitische Auswirkungen thematisieren.

Hier geht es zum Beitrag: https://www.ardmediathek.de/video/swr-story/kliniken-am-limit-wer-ueberlebt-die-krankenhausreform/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjY1MTc

Mehr zum BDC-Journalistenpreis auf bdc.de

Jetzt mitmachen! BDC-Umfrage zur Situation in der chirurgischen Weiterbildung

Wir wollen Prozesse anstoßen und zum laufen bringen. Dafür brauchen wir die Unterstützung derjenigen, die mittendrin sind in der Situation. Deine Meinung ist gefragt: Wie geht es dir aktuell in deiner Weiterbildung?

Klar, Zeit ist knapp, aber die Beantwortung der Umfrage dauert nicht länger als 13 Minuten und gibt uns damit einen einmaligen Einblick zum aktuellen Status quo der Weiterbildung in den chirurgischen Fachgebieten in Deutschland.

Hier geht es direkt zur Umfrage: Teilnehmen

Warum wir das machen? Die Ergebnisse dieser Umfrage sind von entscheidender Bedeutung, um den aktuellen Stand der Weiterbildung realistisch einzuschätzen, Vergleiche zu den Vorjahren zu ziehen und die Effekte der Entwicklungen in unserem Berufsfeld zu verstehen. Dies ermöglicht es uns als Berufsverband, zielgerichtete Maßnahmen zur Nachwuchsarbeit zu entwickeln und zu ergreifen.

WELL-BEING! Dieses Jahr ist Ihre Perspektive wichtiger denn je, da wir die Umfrage um zusätzliche, entscheidende Fragen zu Ihrem persönlichen Well-Being und Aspekten der Resilienz erweitert haben. Diese beiden Faktoren sind von fundamentaler Bedeutung für die Ausübung unseres Berufes. Als BDC möchten wir uns in Zukunft noch stärker diesen Themen widmen und sammeln daher mit dieser Umfrage essenzielle Daten, um die Arbeitsbedingungen und die Zufriedenheit in der Chirurgie nachhaltig zu verbessern.

Ihre offene und ehrliche Einschätzung, auch zu Themen wie Arbeitsbelastung, Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der Qualität der Weiterbildung in Ihrer Klinik, trägt maßgeblich dazu bei, ein umfassendes Bild der aktuellen Situation zu zeichnen und gibt uns die Basis, gemeinsam mit Ihnen und für Sie unsere Weiterbildungsarbeit fortzusetzen.
Wir freuen uns über jede Beteiligung. Herzlichen Dank.