Zurück zur Übersicht

Der aktuelle Einheitliche Bewertungsmaßstab steht zum Abruf bereit: Ärzte und Psychotherapeuten finden die zum 1. Oktober angepasste Fassung auf der Website der KBV.

Der Einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM) wird jedes Quartal aktualisiert. Die KBV stellt eine Online-Version mit praktischer Suchfunktion auf ihrer Website zur Verfügung. Nutzer finden dort auch Hinweise zu den Änderungen, die vorgenommen wurden.

Die aktuelle Version des EBM kann darüber hinaus als PDF-Dokument heruntergeladen werden – entweder als Gesamtfassung oder für einzelne Arztgruppen. Auch mit dem Smartphone oder dem Tablet lässt sich der EBM bequem über die App KBV2GO! aufrufen.

Anpassungen zum vierten Quartal

Neu beziehungsweise geändert im EBM sind zum Beispiel Leistungen im Bereich Humangenetik. Auch die Änderungen bei der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung wurden eingearbeitet. Seit 1. Oktober gilt: fachgruppengleiche Ärzte können in einem Behandlungsfall Leistungen auch mehrfach abrechnen. Sie erhalten dann allerdings einen Abschlag auf das Honorar.

Neuerungen bei Psychotherapie noch nicht enthalten

Der Beschluss des Erweiterten Bewertungsausschusses zur Anhebung der Vergütung psychotherapeutischer Leistungen ist in der aktuellen EBM-Fassung aus organisatorischen Gründen noch nicht berücksichtigt. Die überarbeitete Fassung wird schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Der Beschluss sieht unter anderem vor, dass die Bewertung antrags- und genehmigungspflichtiger Leistungen (EBM-Abschnitt 35.2) rückwirkend ab dem Jahr 2012 um rund 2,7 Prozent angehoben wird.

Weiterführende Informationen
Online-Version des EBM
EBM Gesamt - Stand 4. Quartal 2015 (Stand: 01.10.2015, PDF, 6.2 MB)
Arztgruppen-EBM
Anhang 2 zum EBM
Mehr Informationen und Link zum Download der App

Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung, Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin, http://www.kbv.de/

Weitere Artikel zum Thema

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.