Zurück zur Übersicht

Zum vierten Mal durften wir die Kinderbetreuung beim diesjährigen Chirurgenkongress in München übernehmen. Der KidsClub wird von unserer Agentur seit 2008 betreut. Es war schön, all die Kinder wieder zu sehen, die auch in den vergangenen Jahren dabei gewesen waren. Sie sind größer geworden und einige haben auch neue Geschwisterchen bekommen. Während des gesamten Kongresses haben wir 24 Kinder betreut. Fast alle waren an allen vier Tagen dabei. Unser kleinster Gast war Paula im Alter von 3 Monaten.

Die Kinder wurden wieder vom Bio Catering Zwerglküche bewirtet. Es gab kindgerechtes, typisch bayrisches Essen.

Im Anschluss zum Chirurgenkongress haben wir die Eltern unsere Arbeit bewerten lassen. Diese Bewertungsbögen wurden per E-Mail an die Teilnehmer gesandt. Leider bekamen wir nur wenige Antworten zurück.

Gefragt wurde nach den Betreuungszeiten, ob bereits in den vergangenen Jahren eine Betreuung durch den KidsClub genutzt wurde, ob die Teilnahme erst durch die Kinderbetreuung möglich wurde, wie die Eltern von der Betreuungsmöglichkeit erfahren haben, wie die Ausstattung der Betreuungsräume bewertet wurde, ob das Betreuungspersonal nett und kompetent war, die Betreuungsangebote, ob das Essen von den Kindern gemocht wurde, ob das Kind gern zur Kinderbetreuung kam und was wir für die Zukunft beachten sollten.

Die Antworten, die wir erhielten, waren sehr erfreulich. Kinder und Eltern waren mit der Betreuung, mit den Betreuerinnen, mit der Ausstattung und auch mit dem Essen sehr zufrieden. Wir stellen auf unserer Homepage den Bewertungsbogen gern für alle Eltern bereit, die den Bewertungsbogen per E-Mail nicht bekommen haben.

Einige Elternstimmen zur Kinderbetreuung auf dem Chirurgenkongress 2011

  • Durch das Angebot eines KidsClubs ist die Teilnahme am erst Kongress möglich.
  • Durch das Vorprogramm/Angebot von früheren Kongressen/Internet hat man von der Möglichkeit erfahren, dass eine Kinderbetreuung organisiert wird.
  • Ausstattung der Betreuungsstätte: gut bis sehr gut bewertet, auch für Altersgruppe 2 – 3 Jahre alles vorhanden
  • Bewertung Betreuungspersonal: Bitte nichts ändern, Betreuung ist ausgesprochen nett!!!
  • Betreuungsangebote: sehr gut
  • mit Verpflegung zufrieden: ja
  • Kind kam sehr gern, war traurig, dass es nicht mehr in den neuen Kindergarten gehen konnte, da die Eltern früher abreisen mussten. Kommen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder. Ein Kind wollte gar nicht mehr weg.
  • Die Kinder waren sehr gern im Kidsclub. Die Betreuung war sehr fürsorglich, kinderorientiert und sehr gewissenhaft. Vorbildlich!
  • Eltern waren sehr zufrieden und werden sich beim nächsten Kongress wieder anmelden. Es ist eine tolle Idee, eine Kinderbetreuung auf dem Kongress anzubieten!
  • Eltern sind seit den letzten 2 Jahren über das Angebot einer Kinderbetreuung sehr glücklich, da sonst keine Teilnahme am Kongress möglich ist.

Die Agentur Pünktchen stellt sich vor

Ich möchte Ihnen unsere Agentur vorstellen und wie es dazu kam, dass wir seit 2008 die Kinderbetreuung während des Chirurgenkongresses übernehmen.

Die Agentur Pünktchen wurde im Mai 2006 gegründet. Seit 2007 bieten wir auch Kinderbetreuung bei Veranstaltungen an. Unsere erste Veranstaltung war die ‚Lange Nacht der Museen‘ in Berlin, dann folgten verschiedene Veranstaltung bei Sommerfesten, Hochzeiten und Jubiläen.

Wir wurden 2008 von Herrn Dr. Ansorg angesprochen, der gemeinsam mit Frau Dr. Leschber erstmalig 2008 eine Kinderbetreuung auf dem Chirurgenkongress und später auf dem Chirurgentag in Berlin initiiert hat. Der Erfolg dieses Angebots war riesig. Schon beim ersten Mal hatten wir an allen vier Tagen alle Hände voll zu tun und betreuten täglich ca. 20 Kinder.

Während in Berlin die Räumlichkeiten komplett von unserer Agentur möbliert werden, stellt in München die Messe einen großen Teil der Möbel. Wir ergänzen das Betreuungsareal mit Spiel-, Bastel- und Malmaterial und gemütlichen Kindermöbeln.

Last but not least sind die inhaltliche Konzeption, die zeitliche Strukturierung der vier Tage und die vielen Ideen und Angebote für die Kinder natürlich unser Beitrag, genauso wie unser hoch motiviertes, freundliches Betreuungspersonal.

Die Betreuerinnen der Agentur Pünktchen haben alle eine pädagogische Ausbildung. Alle unsere Betreuerinnen haben einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Säuglinge belegt. Sie haben schon viele Kinder bei verschiedenen Veranstaltungen betreut.

Wir bieten außerdem folgende Dienstleistungen an: Vermittlung von Kinderfrauen, Nannys, Babysittern, Hausaufgabenhilfe, Haushaltshilfen, Kinderbetreuung und Haushaltsführung während der Schwangerschaft, nach der Geburt, nach einem Unfall oder auch während einer Krankheit und kooperieren auch mit verschiedenen Institutionen wie den Krankenkassen oder der Freien Universität Berlin.

Wir sind mittlerweile bundesweit auf vielen Veranstaltungen mit unseren Dienstleistungen präsent. Beispiele sind medizinische Kongresse wie DOC, Hauptstadtkongress, Gynäkologenkongress, die Musikmesse Popkom sowie vielen andere Veranstaltungen, Hochzeiten usw.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim BDC und bei MCN sowie den Sponsoren des Kids Clubs für die gute Zusammenarbeit und bei allen Eltern für das uns entgegen gebrachte Vertrauen bedanken. 

Kluth A. KidsClub Chirurgie auf dem Chirurgenkongress 2011. Passion Chirurgie. 2011 Juli; 1(7): Artikel 02_05.

0

Um diesen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie bei myBDC registriert und eingeloggt sein.

Weitere Artikel zum Thema

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.