Alle Artikel von Claudia Kunze

Neue Nachwuchsinitiative des BDC: Young Surgeons Club

We proudly present: Young Surgeons Club @BDC
Noch eine chirurgische Nachwuchsinitiative? Ja!

Wir sind stolz auf unseren neu gegründeten Young Surgeons Club, der bereits drei neue Projekte gestartet hat.

Es besteht nach wie vor dringender Handlungsbedarf – und wer könnte sich authentischer und effektiver für den Nachwuchs einsetzen, als die Jungmediziner:innen selbst?

Die Gründe und Ziele der Initiative haben sie hier beantwortet:
https://www.bdc.de/young-surgeons-club-bdc-wieso-weshalb-warum/ 

BDC zeichnet Resolution des Bündnis Gesundheit mit

Zusammen mit der Bundesärztekammer sowie weiteren Verbänden des Gesundheitswesens hat der BDC am 27.04.2026 die Resolution des Bündnis Gesundheit gezeichnet und verabschiedet.
Die Resolution kritisiert das geplante GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz, das in seiner aktuellen Form weder dem Anspruch einer nachhaltigen Reform noch den Erfordernissen einer verlässlichen Patientenversorgung gerecht wird.

Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung
Das Bündnis Gesundheit – ein Zusammenschluss von mehr als 40 Verbänden und Organisationen des Gesundheitswesens – stellt fest, dass das geplante GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz in seiner aktuellen Form weder dem Anspruch einer nachhaltigen Reform noch den Erfordernissen einer verlässlichen Patientenversorgung gerecht wird.

Bedarfsgerechte Finanzierung statt starrer Begrenzungen
Eine einseitige Bindung der Ausgabenentwicklung an die Grundlohnsumme wird dem realen Versorgungsbedarf nicht gerecht. Maßstab muss der medizinisch notwendige Bedarf sein, unter Berücksichtigung von Demografie, Morbidität und medizinischem Fortschritt. Die Zahl der Menschen ab 67 Jahren ist in den letzten fünf Jahren um circa eine Million gestiegen. Für die nächsten fünf Jahre rechnet das Statistische Bundesamt mit einem Anstieg um weitere fast zwei Millionen Menschen. Der Anteil der älteren Bevölkerung (65 Jahre und älter) in Deutschland wird nach Angaben des Robert Koch-Institutes von gegenwärtig 21 auf 29 Prozent im Jahr 2030 steigen. Mit zunehmendem Lebensalter steigen das individuelle Krankheitsrisiko, das Risiko für das gleichzeitige Auftreten mehrerer chronischer Krankheiten und das Risiko für eine Pflegebedürftigkeit. Der Versorgungsbedarf wird also deutlich steigen. Die inzwischen angekündigten massiven Einschnitte im Bereich der Pflegeversicherung werden die negativen Auswirkungen der mit dem GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz geplanten Maßnahmen auf die Versorgung noch verstärken.

Sorgfältiger Gesetzgebungsprozess statt Zeitdruck
Das laufende Verfahren mit extrem verkürzten Prüf- und Beteiligungsfristen wird der Tragweite der Reform nicht gerecht. Es untergräbt Transparenz, fachliche Qualität und Vertrauen. Reformen dieser Größenordnung erfordern eine umfassende, strukturierte Einbindung aller relevanten Akteure.

Faire Lastenverteilung sicherstellen
Die Stabilisierung der GKV darf nicht einseitig zulasten von Patientinnen und Patienten, Versicherten und Leistungserbringern erfolgen. Der Staat muss seiner finanziellen Mitverantwortung gerecht werden und einen substanziellen Beitrag leisten. Solidarität erfordert eine ausgewogene Beteiligung aller.
Versicherungsfremde Leistungen steuerfinanzieren
Gesamtgesellschaftliche Aufgaben – insbesondere die Finanzierung von Beiträgen für Bürgergeldempfänger – sind konsequent aus Steuermitteln zu tragen. Dies wäre ein entscheidender Schritt zur nachhaltigen Entlastung der GKV und zur Stabilisierung der Beitragssätze.
Prävention stärken und neue Finanzierungsquellen erschließen
Steuern bzw. zweckgebundene Abgaben auf gesundheitsschädliche Produkte wie Alkohol, Tabak und zuckerhaltige Erzeugnisse sind einzuführen bzw. zu erhöhen. Die Einnahmen müssen gezielt zur Prävention, zur Entlastung der GKV und zur Verbesserung der Versorgungsqualität eingesetzt werden.

Bürokratie wirksam abbauen
Übermäßige Dokumentations- und Verwaltungsanforderungen behindern die Versorgung und erhöhen die Kosten. Eine Task-Force aus Politik und Vertreterinnen und Vertretern der Gesundheitsberufe sollte kurzfristig konkrete Maßnahmen zum Abbau bürokratischer Belastungen umsetzen.

Gesundheitsberufe verbindlich einbeziehen
Die Gesundheitsberufe müssen frühzeitig und systematisch in Entscheidungsprozesse und die Ausgestaltung von Reformvorhaben einbezogen werden. Ihre praktische Erfahrung ist unverzichtbar, um Regelungen auf Praxistauglichkeit hin zu prüfen und eine patientengerechte, qualitätsgesicherte Versorgung sicherzustellen.
Eine nachhaltige Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung gelingt nur durch faire Lastenverteilung, verlässliche Finanzierung sowie konsequente Einbindung der in der Versorgung tätigen Berufe im Gesundheitswesen. Politischer Reformdruck darf nicht zulasten von Versorgungssicherheit und Systemvertrauen gehen.

Das Bündnis Gesundheit vertritt mehr als sechs Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen.

Folgende Verbände haben die Resolution mitgezeichnet (Stand: 27.04.2026):
• Bundesärztekammer (BÄK)
• Deutscher Pflegerat e.V. (DPR)
• Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e.V.
• Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlich Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF)
• Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC)
• Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)
• Berufsverband Orthoptik Deutschland e.V. (BOD)
• Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK)
• Bundesverband für Ergotherapeut:innen in Deutschland e.V. (BED)
• Bundesverband für Podologie e.V.
• Bundeszahnärztekammer – Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammern e.V. (BZÄK)
• bvvp Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten e.V.
• Deutsche Gesellschaft für Physician Assistants e.V.
• Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie e.V. (DGPT)
• Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK)
• Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs)
• Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)
• Deutscher Verband Ergotherapie e.V. (DVE)
• Deutscher Verband für Physiotherapie e.V.
• Deutscher Verband für Podologie (ZFD) e.V.
• Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V. (DVSG)
• Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB)
• Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.
• Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)
• Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV)
• LOGO Deutschland Selbstständige in der Logopädie e.V.
• Marburger Bund – Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.
• Spitzenverband ZNS
• VDB Physiotherapieverband Bund
• Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD)
• Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. (VDD)
• Verband Deutscher Podologen (VDP)
• Virchowbund – Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Trainingskurs für minimalinvasive Chirurgie im Olympus Center Hamburg

Hands on: Trainingskurs für die minimalinvasive Chirurgie im Olympus Center Hamburg am 11.-12. Juni 2026

Im Kurs wird zuerst ein kurzer Überblick über die Prinzipien der Laparoskopie sowie die Geräte und Instrumente gegeben. Danach
werden Kenntnisse im Bereich Kameraführung und Koordination im 2D-Bild sowie Nähen, Knoten und Schneiden mit Basisübungen im
Boxtrainer, am perfundierten Organmodell und mit dem Computersimulator eingeübt.

Was erwartet Teilnehmende?

  • Interaktive Schulungseinheiten
  • Simulationen und praktische Übungen
  • Basiseingriffe und anspruchsvollere Eingriffe und Anastomosentechniken
  • Fokus auf Präzision, Sicherheit und Effizienz

Für wen eignet sich der Kurs?
Geeignet ist der Kurs vor allem für Weiterbildungsassistent:innen und als Refresher für Fachärztinnen -und ärzte.

Der Kurs wird als CAMIC1 im Rahmen des CAMIC-Curriculums für das BDC-Zertifikat “Laparoskopische Chirurgie” angerechnet.

Anmeldung und Programminfo

BDC-Mitglieder erhalten vergünstigte Teilnahmegebühren.

BDC Starterpaket – das günstigste Weiterbildungspaket der Chirurgie!

Junge Mediziner:innen auf dem Weg zum Facharzt und zur Fachärztin für Chirurgie intensiv zu unterstützen, ist eine der Missionen des BDC. Deshalb haben wir ein neues Produkt an den Start gebracht, das diesen Weg unterstützt: das BDC-Starterpaket. Es ist ab sofort erhältlich und bietet folgende Inhalte:

  • ein Weiterbildungsseminar der BDC|Akademie
  • Einjährige Mitgliedschaft im BDC, dem Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.
  • 6 Monate Vollzugriff mit allen Möglichkeiten auf die Lernplattform Amboss
  • Teilnahme am DCK-Kongress 2026

Das Paket hat einen Wert von mehr als 956 Euro – und kostet nur 399 Euro!

Unter folgender Webseite sind alle Paket- und Buchungsdetails aufgeführt:
www.bdc.de/karriere-jobs/starterpaket

Es gibt auch ein EXTRA-GOODIE
Treue lohnt sich! Mitglieder, die durch das BDC-Starterpaket Mitglied im BDC geworden sind und weiterhin Mitglied bleiben, erhalten vom BDC im dritten Mitgliedsjahr den DCK-Eintritt nochmal kostenfrei.

 

BDC-Veranstaltungen auf dem DCK 2026

In den nächsten Tagen startet der DCK 2026, einer der wichtigsten chirurgischen Kongresse des Jahres. Der BDC ist wieder mit seinem Stand in der Lounge der Fachgesellschaften vertreten und steht für Gespräche, eine kurze Verschnaufpause und Kaffee für alle bereit. Kommen Sie zum Austausch sehr gerne vorbei! Vor Ort zeigen wir Ihnen auch den neuen BDC-Messenger auf DoctolibConnect. 

Zum Sessionplaner

Alle BDC-Veranstaltungen finden Sie hier in der Übersicht. Der BDC-Justiziar Dr. Heberer bietet am Freitag, 24.04. von 10.00-12.30 Uhr am BDC-Stand eine Rechtsberatung an. Einen kostenfreien Terminslot können Sie als BDC-Mitglied unter lenz@bdc.de erhalten.

BDC-Sitzungen, Seminare & Workshops auf dem DCK 2026

Der BDC ermöglicht auch in diesem Jahr wieder den KidsClub.

 

HIER Klicken für mehr Informationen zum KidsClub 2026. Melden Sie Ihr Kind für die Kinderbetreuung an.

Bundesrat passiert: Krankenhausreform tritt zum April 2026 in Kraft

Der Bundesrat hat das Krankenhausreformanpassungsgesetz (KHAG) beschlossen und damit den Weg für die weitere Umsetzung der Krankenhausreform freigemacht. Das Gesetz soll bereits Anfang April 2026 in Kraft treten und enthält wichtige Anpassungen an der bisherigen Reform. Ziel ist es unter anderem, die gesetzliche Krankenversicherung finanziell zu entlasten, indem ein Teil der Kosten aus staatlichen Mitteln gedeckt wird. Gleichzeitig werden bestehende Regelungen, etwa zu Pflegepersonal-Untergrenzen, flexibler gestaltet. Trotz dieser Änderungen bleibt das Gesetz umstritten, da Kritiker sowohl Nachbesserungsbedarf als auch eine mögliche Abschwächung der ursprünglichen Reform sehen.

Das wird im Reformgesetz geregelt

  • Der Transformationsfonds wird zwischen 2025 und 2035 aus Mitteln der Länder und des Bundes finanziert. Der Bund finanziert seinen Anteil aus dem Sondervermögen Infrastruktur.
  • Die Einführung der Vorhaltevergütung wird um ein Jahr verschoben. Finanzwirksam wird dies erst ab 2030.
  • Die Zahl der Leistungsgruppen sinkt von 65 auf 61, gestrichen werden die Leistungsgruppen für Infektiologie, Notfallmedizin, Spezielle Kinder- und Jugendmedizin sowie Spezielle Kinder- und Jugendchirurgie.
  • Ausnahme- und Kooperationsmöglichkeiten von Klinken werden angepasst, Länder können hier mehr gestalten. Bis zu sechs Jahre kann es Ausnahmen geben, teilweise nur mit Einverständnis der Krankenkassen. Legen Länder bis Ende 2026 Leistungsgruppen fest, können die Krankenkassen kein Veto einlegen.
  • Standortdefinitionen: Hier bleibt es bei der Entfernung von 2.000 Meter der Klinikstandorte. Einzelfallabweichungen sind unter Beteiligung der Länder, der Krankenkassen und der Deutschen Krankenhausgesellschaft möglich.
  • Die bundeseinheitliche Definition von Fachkliniken – künftig „Level F“ – wird bis 2030 erarbeitet. Bis dahin haben die Länder bei der Zuteilung einen „Ermessensspielraum“.
  • Für die Einteilung der Kliniken gelten weiterhin die Level: Level 3U für Universitätskliniken, Level 3 für Maximalversorger, Level 2, Level 1n sowie Level 1i (ohne Notfallversorgung).
  • Bei den Hybrid-DRGs sollen ab 2027 auch wieder ambulante Versorgung von Kindern sowie Menschen mit Behinderung berücksichtigt werden.
  • Bei der Spezialisierung in der Onkochirugie kann der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) neue Fallzahlgrenzen festlegen, falls dies für die Versorgung in der Fläche notwendig ist.
  • In einer Regelung zum Pflegebudget wird klargestellt, welche Tätigkeiten zur Patientenversorgung dienen und welche nicht und somit auch nicht abgerechnet werden können.
  • Pflegepersonaluntergrenzen gelten für alle Leistungsgruppen.
  • Der Bundes-Klinik-Atlas bekommt beim G-BA seine neue organisatorische Heimat.

Was noch nicht geregelt ist

  • Ausführliche Definition der Leistungsgruppen
  • Fragen der ärztlichen Weiterbildung
  • Berechnungen des Vorhaltebudgets

 

Quelle: www.aezteblatt.de

 

 

 

Jetzt buchen: Seminare zur Basischirurgie im Frühjahr

Junge Chirurginnen und Chirurgen in ihrer fachlichen #Kompetenz zu unterstützen, ist die Basis unseres Handwerks. Gerade am Anfang sind
#Nachwuchsärztinnen– und ärzte noch unsicher, da ihnen die Routine noch fehlt. Fragen wie: „Wie organisiere ich meine Station?“, „Wie handle ich bei einem Notfall?“, „Wie heißt nochmal dieses OP-Instrument?“ können in den Seminaren zur Basischirurgie in Ruhe und ohne Druck geklärt werden. Unser Ziel ist es, die eigene Selbstsicherheit in der #Chirurgie nachhaltig zu stärken💯.

🎯Daher: Empfehlen Sie die BDC-Seminare zur Basischirurgie Ihren Jungchirurgen! BDC-Mitglieder erhalten zudem deutlich vergünstigte Teilnahmegebühren.

Seminar: Notfallmanagement im Bereitschaftsdienst
17. – 18.04.26 Leipzig

Seminare Basischirurgie
07. – 09.05.26 Hamburg

Praktischer Workshop: Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
07. – 09.05.26 Berlin

Unser Kursformat wendet sich vor allem an junge Chirurginnen und Chirurgen, die sich auf die chirurgischen Basiskompetenzen gezielt vorbereiten möchten (neue WBO).

Wir haben allein im Frühjahr 3 Seminare/Workshops zur Auswahl:
https://www.bdc.de/veranstaltungen/?cat=&eQuery=Basischirurgie 

 

 

Ärztezahlstatistik der KBV für 2025: Anstellung in Teilzeitbeschäftigung steigend

Die Zahl der Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten ist im vergangenen Jahr auf 191.875 (+1,2 Prozent) gestiegen. Das geht aus der Arztzahlstatistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) für 2025 hervor, die im März veröffentlicht wurde. Den größten Zuwachs verzeichnete der psychotherapeutische Bereich mit 3,7 Prozent, bei den Ärzten gab es ein Plus von 0,7 Prozent. Nur geringfügig gestiegen ist die Zahl der Hausärzte – und zwar um 0,6 Prozent auf knapp 56.000. Aufgrund des Trends zur Teilzeit sank die Zahl der vollen Sitze in der hausärztlichen Versorgung sogar um 0,1 Prozent.

Auch in anderen Fachgruppen hat die Zahl der Ärzte und Psychotherapeuten zugenommen, die in Teilzeit tätig sind. Im vorigen Jahr arbeiteten mehr als 70.000 in Teilzeit. Setzt sich die Entwicklung der vergangenen zehn Jahre unverändert fort, würde ab 2039 die Mehrheit der Ärzte verkürzt arbeiten. Das heißt: Um die rund 25.000 vollzeittätigen Ärzte zu ersetzen, die in den kommenden 20 Jahren der ambulanten Versorgung fehlen werden, bräuchte es rund 50.000 Nachfolger.

Zur Langfassung der Pressemitteilung der KBV.

Viszeralchirurgie Kompakt: Endokrine Chirurgie 07.-08.05. in Berlin

Speziell für Fachärztinnen und Fachärzte: Das Seminar Viszeralchirurgie Kompakt: Endokrine Chirurgie findet am 07.-08.05.2026 in Berlin statt und richtet sich an Chirurginnen und Chirurgen mit Erfahrung in der Schilddrüsen- bzw. Nebenschilddrüsenchirurgie.

Der Kurs umfasst zwei Hospitationstage mit Fallbesprechungen und Vorträgen am Nachmittag. An diesen Tagen wollen wir eine aktive Teilnahme an verschiedenen Operationen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse anbieten mit der Möglichkeit, aktuelle Themen und Methoden einschließlich Neuromonitoring, direkt vor Ort zu erfahren und zu diskutieren.

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. med. Gero Puhl
Dr. med. Mechthild Hermanns

Referentinnen und Referenten:
Dr. med. Mechthild Hermanns, Berlin
Prof. Dr. med. Gero Puhl, Berlin
Prof. Dr. med. Thomas Steinmüller, Berlin
Dr. med. David Syverson, Berlin

Das Programm und die Anmeldung stehen auf den Seiten der BDC|Akademie bereit.

Mitglieder des BDC erhalten deutlich vergünstigte Teilnahmegebühren.

Fit für die FA-Prüfung: Facharztseminar Allgemein- und Viszeralchirurgie 16.-20.03. in Berlin

Dieses Seminar bereitet Sie gezielt und strukturiert auf die Facharztprüfung für Allgemein- und Viszeralchirurgie vor und eignet sich zugleich ideal als praxisorientierter Refresher für erfahrene Fachärztinnen und Fachärzte.

Sie erhalten einen umfassenden, prüfungsrelevanten Überblick über das gesamte Spektrum der Allgemeinen und Viszeralchirurgie – von der Allgemeinen Unfallchirurgie und Polytraumaversorgung über onkologische Krankheitsbilder, endokrine Chirurgie und Proktologie bis hin zu häufigen Notfällen wie Appendizitis und akuten Gefäßverschlüssen sowie zur Adipositaschirurgie.

Erfahrene Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland vermitteln Ihnen:

  • klar strukturierte, prüfungsrelevante Inhalt
  • aktuelle Leitlinien und evidenzbasierte Behandlungsstrategie
  • praxisnahe Entscheidungsalgorithmen für den klinischen Allta
  • typische Prüfungsfragen und Fallbeispiele

So gewinnen Sie Sicherheit für die Prüfung und aktualisieren gleichzeitig Ihr Wissen auf den neuesten Stand chirurgischer Techniken.

BDC-Mitglieder erhalten deutlich vergünstigte Teilnahmegebühren.

Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung