Zurück zur Übersicht

Prof. Dr. med. Matthias Anthuber ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Der Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Klinikums Augsburg übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Prof. Dr. med. Jörg Fuchs, der nun als Vizepräsident im DGCH-Vorstand 2018/2019 ist.

Prof. Dr. med. Holger Bannasch ist seit dem 01.08.2018 neuer Chefarzt der Klinik für Plastische-, Hand- und Ästhetische Chirurgie des Schwarzwald-Baar-Klinikums in Donaueschingen. Vorher war er 14 Jahre lang als Oberarzt der Plastischen und Handchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg tätig.

PD Dr. med. Marcel Binnebösel übernahm zum 01.10.2018 die Leitung der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Bielefeld. Er war zuvor Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Aachen, Medizinische Fakultät der RWTH.

Dr. med. Kai Griepentrog ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Proktologie am Asklepios Klinikum Weißenfels und übernimmt die Nachfolge von Herrn Dipl.-Med. Jörgen Bretschneider. Zuvor war er seit 2013 Chefarzt am Kreiskrankenhaus Stollberg.

Dr. med. Axel Kleespies ist seit September 2018 neuer Chefarzt der Viszeral- und Thoraxchirurgie des HELIOS Amper Klinikum Dachau. Der ehemalige Oberarzt der Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie am Klinikum der Universität München-Großhadern trat in Dachau die Nachfolge von Prof. Dr. med. Horst-Günter Rau an, der sich in den Ruhestand verabschiedete.

Ralf Koch leitet seit dem 01.08.2018 die neu entstandene Abteilung der Gefäßchirurgie der Asklepios Harzkliniken Goslar. Er kommt aus dem Johanniter Krankenhaus Genthin-Stendal wo er als Oberarzt tätig war.

Prof. Dr. med. Christian Kühne ist seit August 2018 neuer Chefarzt des Chirurgisch-Traumatologischen Zentrums der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg. Er wechselte vom Asklepios Klinik Wandsbek, wo er als Chefarzt die Orthopädie und Unfallchirurgie leitete.

Dr. med. Mark Lienert wechselte als Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- u. Thoraxchirurgie der Sana Kliniken Duisburg in die Chirurgie der Sana Kliniken Düsseldorf.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Norbert Runkel hat die Leitung der Klinik für Adipositas und metabolische Chirurgie am Sana Klinikum Offenbach am Rhein übernommen.

Um diesen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie bei myBDC registriert und eingeloggt sein.

Weitere Artikel zum Thema

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.