Zurück zur Übersicht

Dr. med. Gerhard Abendschein übernahm zum 01. Mai 2019 die Leitung der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Klinikum Crailsheim. Abendschein war zuvor Oberarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie am Universitätsklinikum des Saarlandes.

Dr. med. Malte Gerbig, bisheriger Leitender Arzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin am Klinikum Friedrichshafen, wurde nun zum Chefarzt ernannt.

Prof. Dr. med. Philip Gierer ist seit Anfang Mai 2019 neuer Chefarzt der Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie des Städtischen Klinikum Dresden, Standort Friedrichstadt. Der Spezialist für Verletzungen nach Unfällen war zuvor Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Chirurgie Abteilung Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universitätsmedizin Rostock.

Dr. Andreas Hüfner ist seit April 2019 Chefarzt der Zentralen Notaufnahme am Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg. Als Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie war er zuvor als Ärztlicher Leiter der Notaufnahme tätig. Dezember 2018 hat er als erster deutschsprachiger Chirurg die europäische Facharztprüfung in Notfallmedizin (EBEEM – European Board Examination in Emergency Medicine) erfolgreich absolviert.

PD Dr. med. Max V. Meyer-Marcotty wechselte als Chefarzt vom Klinikum Stadt Soest nach Lüdenscheid. Seit Anfang April 2019 ist er Direktor der Plastischen und Handchirurgie des Klinikum Lüdenscheid.

Dr. med. Claus Nill, Facharzt für Chirurgie, Herzchirurgie und Gefäßchirurgie, wechselte zum 01.04.2019 als Chefarzt von Gefäßchirurgie am DRK Krankenhaus Neuwied an die Klinik für Gefäßchirurgie und Phlebologie des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein Standort Kemperhof Koblenz.

Dr. med. Harald Rieger übernahm zum 01.05.2019 die Sektionsleitung für die Unfallchirurgie in der Asklepios-Stadtklinik Bad Tölz. Rieger war zuvor langjähriger Oberarzt der Chirurgie der Kreisklinik Wolfratshausen.

Dr. med. Sylvia Weiner ist seit 01. Januar 2019 neue Chefärztin der komplett neuen Klinik für Metabolische und Bariatrische Chirurgie im Verbund der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Nordwest (Chefarzt Prof. Thomas W. Kraus). Leitender Oberarzt ist Dr. med. Colin Uhle. In der Klinik wird das moderne Prinzip der kooperativen Leitung durch mehrere Chefärzte innerhalb der Allgemein- und Viszeralchirurgie verfolgt.

Um diesen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie bei myBDC registriert und eingeloggt sein.

Weitere Artikel zum Thema

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.