01.01.2019 Personalia
Personalia Januar 2019

Prof. Dr. med. Ernst von Dobschütz F.E.B.S., bislang Sektionsleiter am Krankenhaus Reinbek, leitet seit November 2018 als neuer Chefarzt das Albertinen Zentrum für Endokrine Chirurgie am Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus in Hamburg.
Prof. Dr. med. Otto Kollmar wechselt als interimistischer Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und der Gesamtleitung Chirurgie der Klinik Rothenburg o.d.T., wo er die Abteilung stabilisierte und neu aufbaute, zum 01.01.2019 als Leitender Arzt mit Leitung der Hepatobiliären Chirurgie an das Universitäre Bauchzentrum Basel (Clarunis).
PD Dr. med. Carolina Pape-Köhler wechselte im Oktober 2018 von Köln nach Paderborn an das St. Vincenz-Krankenhaus. Als Oberärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie baut sie dort den Bereich der Adipositaschirurgie auf und übernimmt auch dessen Leitung.
Dr. med. Siegfried Shah ist seit Oktober 2018 neuer Chefarzt der Chirurgie am St. Marien-Hospital Düren-Birkesdorf. Der Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie war zuvor über neun Jahre Oberarzt der Chirurgischen Klinik und des Transplantationszentrums am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum.
Weitere aktuelle Artikel
01.04.2026 Personalia
Personalia im April 2026
Beatrice Fundel übernahm im Januar 2026 die Leitung der Zentralen Notaufnahme am St. Agnes-Hospital Bocholt. Zuvor war sie als leitende Oberärztin in der Klinik für Notfallmedizin am Krankenhaus Maria Hilf der Alexianer Krefeld GmbH tätig.
01.03.2026 Personalia
Personalia März 2026
Die Personaliameldungen für die Märzausgabe der PASSION CHIRURGIE.
20.01.2026 INTERN DGCH
Sehr persönlich nachgefragt bei Frederik Schlottmann
Persönlich nachgefragt bei Dr. med. Frederik Schlottmann.
20.01.2026 Personalia
Personalia im Januar/Februar 2025
Prof. Dr. med. Thomas Auhuber, CEO von BG prevent, einem Dienstleister für betriebliches Gesundheitsmanagement, hat für das Unternehmen einen Sonderpreis „KI-Innovator des Jahres” entgegengenommen. Der Preis wurde im Rahmen der Veranstaltung „Innovator des Jahres“ im November 2025 in Berlin verliehen.
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.

