Zurück zur Übersicht

Tobias Gäbelein, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Facharzt für Allgemeinchirurgie, übernahm im Januar 2024 den Chefarztposten der Unfallchirurgie und Orthopädie der Asklepios Südpfalzklinik in Kandel.

Dr. med. Frank Greinke übernahm im Januar 2024 die chefärztliche Leitung der Allgemeinchirurgie am Klinikum Halle.

Prof. Dr. med. Assad Haneya übernahm im Dezember 2023 die Position des Chefarztes der Herz- und Thoraxchirurgie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier. Er wechselte vom Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) am Campus Kiel, wo er stellvertretender Ärztlicher Direktor der Herz- und Gefäßchirurgie war.

PD Dr. med. Martina Kötting übernahm Anfang November 2023 die Position als Chefärztin der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Stadtkrankenhaus Hessenklinik in Korbach. Sie kam von der Paracelsus-Klinik in Bad Ems, die zum 30. Juni 2023 komplett geschlossen wurde.

Im Rahmen der Nachbesetzung wurde Prof. Dr.med. Andreas Krieg, HHU Düsseldorf, ab Januar 2024 zum Direktor der Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie, Kreiskliniken Herford Bünde AöR, Medizin Campus OWL der Ruhr-Universität Bochum, berufen (Nachfolge Prof. Dr. Günther Winde).

Prof. Dr. Dr. med. Helmut Laurer ist seit Dezember 2023 Chefarzt der Unfallchirurgie am Bergman Clinics Mathilden-Hospital in Büdingen.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer, BDC-Präsident, wurde auf der BDC-Präsidiumssitzung im November 2023 eine Ehrenmedaille verliehen. Besondere Anerkennung gebührt Professor Meyer für seinen persönlichen Einsatz in der Verbesserung der Beziehungen zwischen dem BDC und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie e.V. (DGCH). Daneben hat sich Prof. Meyer im Rahmen der gemeinsamen Weiterbildungskommission intensiv für die Belange der Weiterbildung des chirurgischen Nachwuchses eingesetzt. Geehrt wird auch sein Engagement für die Chirurgie in nationalen und internationalen Gremien wie der AWMF und der UEMS Section Surgery.

Dr. med. Thomas Neubauer ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie und Sportmedizin und seit Januar neben Dr. med. Johannes Gusinde Chefarzt am Krankenhaus Freyung.

Prof. Dr. med. Michael Stumpf, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Helios Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden übernahm im Januar 2024 zusätzlich den Posten des ärztlichen Direktors der HSK.

Dr. med. Michael Vogt ist seit Januar 2023 neuer Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie der GFO Kliniken Troisdorf, Standort St. Josef-Hospital. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie und Spezielle Orthopädische Chirurgie, war leitender Arzt im Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn.

Univ.-Prof. Dr. med. Florian Vondran hat im November 2023 die Nachfolge von Univ.-Prof. Dr. med. Ulf Neumann als Direktor und Lehrstuhlinhaber der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen angetreten. Der ausgewiesene Transplantationschirurg übernimmt die W3-Professur für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der RWTH Aachen. Zuletzt war Prof. Vondran als leitender Oberarzt und Wissenschaftler in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover tätig.

Weitere Artikel zum Thema

PASSION CHIRURGIE

Passion Chirurgie: Perioperative Patientenbetreuung

In der ersten Doppel-Ausgabe des Jahres steht die perioperative Patientenbetreuung

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.