Zurück zur Übersicht

Dr. med. Sebastian T. Berendes, seit 2019 leitender Oberarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische und Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling, hat Anfang April 2023 die chefärztliche Leitung der Klinik übernommen, die er seit September 2022 bereits kommissarisch führte.

Dr. med. Frank Werner Brennfleck ist seit Februar 2023 Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Helios Klinikum in Meiningen.

Dr. med. Gunda Leschber, ehem. Chefärztin der Klinik für Thoraxchirurgie an der Ev. Lungenklinik in Berlin-Buch, wurde Ende April 2023 beim Deutschen Chirurgie Kongress DCK 2023 zum Ehrenmitglied des Vereins „Die Chirurginnen e.V.“ gewählt. Ab August 2023 wird sie ihre durch die Covid19-Pandemie unterbrochene Gastprofessur an der Harvard University wiederaufnehmen und künftig jährlich für jeweils drei Monate in Boston tätig sein.

PD Dr. med. Rolf Linder ist seit Februar 2023 leitender Oberarzt an der Klinik für Thoraxchirurgie des Klinikum Bayreuth. Zuletzt war Linder chirurgischer Chefarzt bei Ameos Alfeld/Leine.

Prof. Dr. med. Dr. Andreas Markewitz, OTA a.D., Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG), wurde für seine Verdienste um die chirurgische Intensivmedizin auf dem DCK 2023 die Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) verliehen.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer, langjähriger BDC-Präsident, wurde auf dem diesjährigen Chirurgenkongress (DCK 2023) zum Ehrensenator der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) auf Lebenszeit ernannt und von der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Prof. Dr. med. Max V. Meyer-Marcotty, Direktor der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie am Klinikum Lüdenscheid, hat am 04. Mai 2023 von Herrn Prof. Dr. M. Manns, Präsident der Medizinischen Hochschule Hannover, die Ernennungsurkunde zum Außerplanmäßigen Professor der MHH erhalten. Meyer-Marcotty hat sich wissenschaftlich u. a. mit Fragen der Arthrosebehandlung an Finger- und Handgelenken und der chirurgischen Therapie einer chronischen Polyneuropathie beschäftigt.

Prof. Dr. med. Christoph Michalski ist seit April 2023 neuer Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD). Er wechselte vom Universitätsklinikum Ulm, wo er in gleicher Position beschäftigt war.

Dr. med. Saad Rustum hat zu Anfang April 2023 die Leitung der Klinik für Gefäßmedizin am Sana-Klinikum Hameln-Pyrmont übernommen. Er wechselte von der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover, Zentrum Chirurgie, wo er zuletzt als Leiter der Gefäßchirurgie fungierte.

Weitere Artikel zum Thema

PASSION CHIRURGIE

Passion Chirurgie: Kongressnachlese 2023

Es ist offiziell Sommer – und damit Zeit für unsere

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.