Zurück zur Übersicht

September 2021

Dr. med. Jens Bigge, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Schwerpunktbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie und seit 2018 Leitender Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie des Heidekreis-Klinikum (HKK) Standort Walsrode übernahm zum 01.07.2021 die Position des Chefarztes der Unfallchirurgie/Traumatologie am HKK in Soltau.

Dr. med. Alexander Sascha Bode, bisher Leitender Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie des St. Vincenz-Krankenhauses in Limburg, ist seit dem 01.07.2021 einer von zwei neuen Chefärzten des neuen Zentrums für Orthopädie und Traumatologie (ZOT). Zusammen mit Dr. med. Stefan Roland wird er den orthopädisch-unfallchirurgischen Bereich des Sankt Vincenz-Krankenhauses bündeln und weiter ausbauen.

Thomas Deck ist Nachfolger von Peter Bause, der sich nach seiner Zeit als Chefarzt der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis GmbH, Kreiskrankenhaus Erbach in den Ruhestand verabschiedete. Deck ist Facharzt für Chirurgie sowie Unfallchirurgie und Orthopädie und war zuvor langjähriger Oberarzt der Klinik.

Herr M.D. Saman Djamil, Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie sowie Endovaskulärer Chirurg und langjähriger Oberarzt der Klinik, ist neuer Chefarzt der Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin am Klinikum St. Marien in Amberg.

Prof. Dr. med. Jan-Hendrik Egberts übernahm zum 01.08.2021 die Leitung der Chirurgischen Klinik des Israelitischen Krankenhauses in Hamburg. Egbert, der zuvor Leiter der Sektion Thoraxchirurgie im Universitätsklinikum Kiel war, gilt innerhalb Deutschlands als einer der erfahrensten da Vinci-Roboter-Operateure.

Dr. med. Michael Jakob ist der neue Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am St. Marien-Hospital in Mühlheim. Der Chirurg mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie wechselte von der Schön-Klinik Düsseldorf, wo er als Leitender Oberarzt tätig war.

Dr. med. Ralph Kather ist seit dem 01.07.2021 Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Peine. Vom 01.03.2010 bis zum 30.06.2021 war er Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Helios Klinikum Uelzen.

Dr. med. Robert Keller, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit dem Schwerpunkt Spezielle Viszeralchirurgie und langjähriger Chefarzt der Klinik für Chirurgie in den Segeberger Kliniken, wechselte zum 01.07.2021 als Chefarzt an die Sana Kliniken Lübeck.

PD Dr. med. Kirsten Lindner ist Fachärztin für Viszeralchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie und seit dem 01.07.2021 die neue Leiterin der Klinik für Endokrine Chirurgie und des Schilddrüsenzentrums am Krankenhaus Vilsbiburg.

Dr. med. Temur Parulava leitet neben der Allgemein- und Viszeralchirurgie des Krankenhauses Maria Stern in Remagen nun auch das Team im Franziskus Krankenhaus in Linz.

Dr. med. Stefan Rüth hat zu Mitte Juli 2021 die Leitung der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Minimalinvasive Chirurgie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz übernommen. Rüth war zuvor seit 2017 Leitender Oberarzt am Rotkreuzklinikum München.

Dr. med. Heiko Rüttgers, seit März 2020 Leitender Arzt des Department Unfallchirurgie am St. Willibrord-Spital, führt seit Juli 2021 zusammen mit Dr. med. Roland Hilgenpahl die Orthopädie und Unfallchirurgie des Spitals, deren alleinige Leitung er nach Ausscheiden Hilgenpahls im Jahr 2023 übernehmen wird.

Seit 01.07.2021 ist Dr. Halil Yasar Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe. Er folgt auf Dr. Thilo Sydow, der 2020 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Dr. Yasar ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie.

Personalia-Meldungen finden Sie auf BDC|Online (www.bdc.de, Rubrik Wissen | Karriere).

Weitere Artikel zum Thema

PASSION CHIRURGIE

Passion Chirurgie: Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Septemberausgabe 2021 widmet sich dem Fokusthema Orthopädie und Unfallchirurgie.

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.