28.09.2023 BDC|News
Alltägliche Chirurgie in der Praxis – how I do it!

Die Vorträge des Seminars “Alltägliche Chirurgie” konzentrieren sich darauf, was im Gebiet Chirurgie wirklich jeder beherrschen sollte, um den täglichen Ansturm der Patienten sach- und fachgerecht versorgen zu können. Dabei orientieren wir uns auch an der Weiterbildungsordnung und beziehen aktuelle Leitlinien ein, soweit diese vorhanden sind.
Der BDC hat sich damit das Ziel gesetzt, die chirurgische Grundversorgung zu fördern. Dazu soll dieses Seminar dienen. Im Zuge der Spezialisierung besteht die Gefahr, dass immer mehr Grundfertigkeiten der Basischirurgie verloren gehen. Darüber hinaus werden diese oft zu Unrecht als „banal“ abqualifizierten kleinen operativen Eingriffe und Prozeduren im Rahmen der chirurgischen Weiterbildung meist nicht systematisch vermittelt.
Die Referenten sind sämtlich langjährig als Chirurgen niedergelassen und darüber hinaus als Regionalvertreter des BDC im Referat Niedergelassene Chirurgen (RNC) des BDC engagiert. Bei guter Resonanz auf dieses Seminar ist eine Erweiterung auf eine 2-tägige Veranstaltung mit einem abendlichen informellen Erfahrungsaustausch möglich. Wir freuen uns auf Ihre rege Beteiligung und einen wertvollen kollegialen Austausch!
Empfohlen für: Ärztinnen/Ärzte ab dem 4. Weiterbildungsjahr, Fachärztinnen/-ärzte und niedergelassene Chirurg:innen
Unser BDC-Seminar wendet sich an alle Chirurginnen und Chirurgen, die ihre Kenntnisse in der alltäglichen Chirurgie für die Tätigkeit in der Krankenhausambulanz oder im Hinblick auf eine spätere Niederlassung erweitern oder auffrischen wollen. Aber auch die bereits niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen dürften im Erfahrungsaustausch mit den Referenten und durch die Diskussion der angewandten Verfahren neue Erkenntnisse mitnehmen. Nicht jede Praxis ist von A bis Z in allen Bereichen der chirurgischen Grundversorgung regelmäßig tätig, so dass auch der „alte Fuchs in der Praxis“ vom Austausch von Tipps und Tricks profitieren dürfte.
Wann: 18. November 2023
Wo: Leonardo Berlin Mitte
Berthold-Brecht-Platz 4
10117 Berlin
Das Programm und die Anmeldung stehen auf den Seiten der BDC|Akademie bereit.
Mitglieder des BDC erhalten vergünstigte Teilnahmegebühren.
Weitere aktuelle Artikel
05.11.2025 BDC|News
Einladung zur Mitgliederversammlung der Landesverbände BDC|Bremen und BDC|Niedersachsen
Jahresversammlung mit Landesvertretungswahlen und Austausch zur Berufspolitik.
04.11.2025 BDC|News
Neue Aktion für Chirurg:innen in Weiterbildung: Jahresmitgliedschaft für 55 Euro
Unser Einsatz für die chirurgische Weiterbildung!
03.11.2025 BDC|News
BDC|Westfalen-Lippe: Landesvertreter wiedergewählt, neue Personalie bei Regionalvertretung
Herzlichen Glückwunsch an alle Mandatsträger!
03.11.2025 BDC|News
Workshop “Vorbereitung auf die Niederlassung” beim DKOU
Wertvolle Informationen und intensiver Austausch untereinander.
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.

