Zurück zur Übersicht

Am 14. Dezember erschien die Surgeon-Talk-Weihnachtsausgabe, eine Spezialausgabe des BDC-Podcasts. PD Dr. Benedikt J. Braun hat hierfür seine Lieblingsartikel aus der Weihnachtsausgabe des British Medical Journals (BMJ) durchgeschaut, einen spannenden ausgewählt und in einem unterhaltsamen „Journal Club“ für die Hörer:innen besprochen. Mit dabei ist PD Dr. Steven Herath, Surgeon-Talk-Gast der ersten Stunde und Organisator der größten unfallchirurgischen Weihnachtsvorlesung in Deutschland.

Die Artikel in der Weihnachtsausgabe des BMJ sind immer humorvoll geschrieben, dabei aber als echte Forschungsprojekte angelegt. So gab es bereits eine Studie, nach der Fachärzt:innen ihrem Parkverhalten zugeordnet werden konnten, eine Interventionsstudie, um die Gewichtszunahme über Weihnachten zu minimieren, oder eine Vergleichsstudie zwischen Chirurg:innen und Anästhesist:innen, die Aufschluss über die Verteilung von Kraft und Intelligenz in beiden Fachbereichen gibt.

Braun und Herath gestalten bereits seit fünf Jahren Weihnachtsvorlesungen für Studierende, in denen sie unter anderem auch amüsante Studien des British Medical Journals vorstellen. „Der Hörsaal ist dann immer voll. Dass wir daraus einen Podcast stricken, war ein logischer Schritt. Wir wollen diese wissenschaftlich wertvollen Erkenntnisse natürlich auch unserer Hörerschaft zugänglich machen und interkollegial diskutieren“, erklärt Braun mit einem Augenzwinkern.

Surgeon Talk ist ein Format der BDC|Akademie. Der etwa 15-minütige Podcast mit Beiträgen zu aktuellen Themen der Chirurgie wird seit Juni 2022 alle zwei Wochen als Interview mit wechselnden Gesprächspartner:innen veröffentlicht. Er erfreut sich seither wachsender Beliebtheit.

Eine neue Podcast-Folge von Surgeon Talk erscheint alle zwei Wochen immer mittwochs ab 8 Uhr auf www.surgeontalk.de sowie auf den Streamingplattformen Spotify und iTunes.

Päßler O: BDC-Podcast Surgeon Talk – die Weihnachtsausgabe. Passion Chirurgie. 2022 Dezember; 12(12): Artikel 04_04.

Autor des Artikels

Profilbild von

Olivia Päßler

Presse- & ÖffentlichkeitsarbeitBerufsverband der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC)Luisenstraße 58/5910117Berlin kontaktieren

Weitere Artikel zum Thema

PASSION CHIRURGIE

Passion Chirurgie: Leitbild und Programmatik des BDC

Wir beschließen das Jahr 2022 mit der Dezemberausgabe der Passion

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.