27.02.2023 BDC|News
Ernennungen bei DGOU und DIVI zum Jahresbeginn

Professor Maximilian Rudert ist seit 1. Januar neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Er ist Ärztlicher Direktor der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus und Ordinarius für Orthopädie der Universität Würzburg. Sein Stellvertreter im Präsidentenamt ist Professor Steffen Ruchholtz, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM).
Laut Mitteilung der DGOU im Januar wählte die Mitgliederversammlung die beiden bereits im Oktober vorigen Jahres für die Amtszeit bis Ende 2023. Sie übernehmen damit auch die Führung ihrer Muttergesellschaften: Rudert ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Ruchholtz Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Sie sind zudem die Kongresspräsidenten des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie im Oktober in Berlin.
Quelle: Website der DGOU
Professor Felix Walcher ist neuer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Die kommenden zwei Jahre wird der Direktor der Klinik für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg die Fachgesellschaft führen.
Quelle: Website der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin
Weitere aktuelle Artikel
19.06.2026 BDC|News
Neue Ausgabe PASSION CHIRURGIE: Neuer BDC-Vorstand & Kongressnachlese 2026
Die Chirurgie befindet sich im Wandel – und der BDC gestaltet ihn aktiv mit. In der Juniausgabe der Passion Chirurgie stellen wir Ihnen das neu gewählte BDC-Präsidium vor und verabschieden langjährige Mandatsträger, die den Verband entscheidend geprägt haben. Zudem blicken wir auf den Deutschen Chirurgie Kongress 2026 zurück, der eindrucksvoll gezeigt hat, wie innovativ, engagiert und zukunftsorientiert die Chirurgie in Deutschland aufgestellt ist.
16.06.2026 BDC|News
Rückblick auf den Bundeskongress Chirurgie 2026 in Nürnberg
Engagierter Austausch auf dem Kongress für die Niedergelassenen.
09.06.2026 BDC|News
Neues Webinar in „Fraktur im Fokus“: Proximale Tibiafrakturen am 17.6.2026 17.00 Uhr
Kurzweilig und hochspannend: Die Webinare-Reihe Fraktur im Fokus.
04.06.2026 BDC|News
Jahrestreffen der Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe
Am 19. Juni im Kongresszentrum Dortmund
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.

