Zurück zur Übersicht

Prof. Dr. med. Christiane Bruns, Direktorin der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Köln, ist zur neuen Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) gewählt worden. In ihrer Amtsperiode will sie besonderes den Nachwuchs fördern und das Gesundheitssystem mitgestalten und als erstes sollte ihrer Ansicht nach die Zentralisierung und intersektorale Netzwerkbildung angepackt werden.

Prof. Dr. med. Markus W. Büchler wurde im September 2023 in Göttingen mit der Jacob-Henle-Medaille ausgezeichnet. Der Heidelberger Chirurg Prof. Dr. Markus W. Büchler erhält die höchste Auszeichnung der Medizinischen Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung und -chirurgie.

Prof. Dr. med. Oliver Dewald ist seit Oktober 2023 neuer Direktor der Herzchirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen. Im Juni 2022 hatte Professor Dewald bereits die Leitung der Kinderherzchirurgischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen übernommen, nun will er Kinder- und Erwachsenenherzchirurgie unter einem Dach zusammenführen.

Dr. medic. Viorel Fetcu ist seit September 2023 neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie in den GFO-Kliniken Südwestfalen.

Dr. med. Panagiotis Fikatas ist seit Oktober 2023 neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Ev. Krankenhaus Königin-Elisabeth Herzberge in Berlin.

Dr. med. Pamela Gimmler, Chefärztin der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie, ist ab sofort auch neue Ärztliche Direktorin am Sankt-Marien-Krankenhaus in Ratingen.

Tilmann Lewan ist seit Anfang Oktober 2023 neuer Chefarzt der Klinik für Konservative Orthopädie und Schmerztherapie des St. Elisabeth-Hospitals in Meerbusch-Lank. Seit 2017 arbeitet er schon – zuletzt als Leitender Oberarzt – im Team der Konservativen Orthopädie und Schmerztherapie.

Dr. med. Thomas Lorenz ist seit September 2023 neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie mit zertifiziertem Endoprothetikzentrum am Krankenhaus Vilsbiburg.

Weitere Artikel zum Thema

PASSION CHIRURGIE

Passion Chirurgie: Neurochirurgie

Im Novemberheft steht das Thema “Neurochirurgie” im Fokus. Werfen Sie

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.