01.03.2025 Aus-, Weiter- & Fortbildung
Die Übungslücke schließen – Prüfungsvideos als M3-Training

Das Medizinstudium schließt mit dem dritten Staatsexamen, dem M3-Examen, in Form einer mündlich-praktischen Prüfung ab. Für sämtliche schriftliche Prüfungen im vorklinischen sowie klinischen Studienabschnitt stehen den Medizinstudent:innen zahlreiche Lernhilfsmittel zur Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Aber zur mündlich-praktischen Prüfung, dem Ablauf der Prüfung und möglichen Fragestellungen fehlte bisher Übungs- beziehungsweise Simulationsmaterial. Das führt dazu, dass das M3-Examen weiterhin als besondere Hürde wahrgenommen wird und bei den Studierenden zu großer Verunsicherung führt.
Simulationsvideos als Training
Vor diesem Hintergrund wurde in Zusammenarbeit mit dem BDC ein Videoprojekt ins Leben gerufen, das realitätsnahe Simulationen mündlicher Prüfungssituationen beinhaltet. Von 2019 bis 2022 fanden insgesamt elf Prüfungssimulationen an zwei Standorten (Universitätsklinikum Tübingen, Kliniken Maria Hilf GmbH Mönchengladbach) statt. Nach dem Vorbild des M3-Examens setzte sich dabei jede Prüfung aus zwei bis vier Einzelprüfungen unterschiedlicher Fachbereiche (Chirurgie, Innere Medizin, Wahl- bzw. Viertfach) zusammen. Die Prüfungen beinhalten die Vorstellung des Patientenfalles durch die Prüflinge und das anschließende Abprüfen fallbezogener praktischer Fertigkeiten sowie fachlichen Wissens. An den Simulationen nahmen erfahrene Prüfärzt:innen verschiedener Kliniken, Medizinstudierende höherer Semester als Prüfungkandidat:innen sowie Schauspielpatient:innen teil. Als Grundlage für den jeweiligen Prüfungsablauf diente ein konstruierter Patientenfall.
Abb. 1: Trainingssituation mit Schauspielerin
Darstellungsziel: Realitätsnah
Seit November 2023 sind die M3-Prüfungsvideos unter dem Slogan „Watch & Learn“ über die BDC|eAkademie zu finden und können vor allem PJ-Student:innen als Vorbereitung auf das M3-Examen dienen. Im Vordergrund steht dabei die Darstellung einer realitätsnahen und nicht fehlerfreien oder „perfekten“ Prüfung. Für eine individuelle Prüfungsvorbereitung können über eine Suchfunktion Prüfungsfächer, Krankheitsbilder sowie Untersuchungstechniken bzw. Fachthemen gezielt ausgewählt werden. Neben der eigentlichen Prüfungssimulation sind auch aufgezeichnete Feedbacks von den Prüfern und einer neutralen Beobachterin einsehbar. Das bisherige positive Feedback der Nutzer:innen des Videoangebots sowie die hohe Nachfrage nach weiteren Aufzeichnungen sprechen für die Relevanz von Simulationen als möglicher neuartiger Baustein der Prüfungsvorbereitung auf mündliche bzw. praktische Prüfungen.
Watch & Learne – Zum Weitergeben und Weitersagen!
Hier geht’s zu den Videos in der BDC|eAkaemie:
www.bdc-eakademie.de/m3-pruefungsvideos
Kirschniak A, Miller J: Die Übungslücke schließen – Prüfungsvideos als M3-Training. Passion Chirurgie. 2025 März; 15(03/QI): Artikel 03_05.
Autoren des Artikels

Prof. Dr. med. Andreas Kirschniak
Leiter Themen-Referat Nachwuchsförderung im BDCThemen-Referat „Digitalisierung und technische Innovation“Klinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieKliniken Maria Hilf GmbHMönchengladbach kontaktieren
Dr. med. Johanna Miller
Fachärztin für ViszeralchirurgieKlinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieKliniken Maria Hilf GmbHViersener Str. 45041063Mönchengladbach kontaktierenWeitere aktuelle Artikel
21.04.2017 Aus-, Weiter- & Fortbildung
Für Berufseinsteiger: BDC-Zertifikat „Common Trunk“
Das BDC-Programm „Common Trunk“ vermittelt Berufseinsteigern das nötige Grundwissen und die ersten praktischen Fertigkeiten, welche für die chirurgische Tätigkeit auf Station, in der Ambulanz, der Notaufnahme und auf der Intensivstation in den ersten beiden Jahren der Weiterbildung erforderlich sind.
18.04.2017 Aus-, Weiter- & Fortbildung
Training für Weiterbilder: Mastertrainer 2017
Die Weiterentwicklung der Qualität im Bereich der Facharztweiterbildung ist ein zurzeit intensiv diskutiertes Thema. Neben den notwendigen strukturellen Veränderungen (Novellierung der Musterweiterbildungsordnung) geht es im Mastertrainerkurs um die Unterstützung in den Kliniken vor Ort.
18.04.2017 Aus- & Weiterbildung
Chirurgische Aus- und Weiterbildung bei uns und unseren Nachbarn
Der Studentenstreik 1988/89 (UniMut), der letztlich zur Entwicklung eines reformierten Curriculums für Mediziner führte, basierte im Wesentlichen auf zwei Kritikpunkten am herkömmlichen Studium: Der Wissensstoff wurde überwiegend in überfüllten Veranstaltungen in Vorlesungsform angeboten, der zur Passivität verdammte. Fächer wie Anatomie, Physiologie und Biochemie wurden weitgehend isoliert voneinander dargestellt, auch den klinischen Disziplinen fehlte der gemeinsame Bezug.
03.04.2017 Aus- & Weiterbildung
Beschlossene Sache: Masterplan Medizinstudium 2020
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Bundesforschungsministerin Professorin Johanna Wanka sowie Vertreterinnen und Vertreter der Gesundheits- und der Kultusministerkonferenz der Länder und der Koalitionsfraktionen des Deutschen Bundestages haben heute den „Masterplan Medizinstudium 2020“ beschlossen.
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.