Zurück zur Übersicht

BDC und BDI bereiten Medizinstudenten auf das Staatsexamen vor

Nürnberg, März 2015: Die dritte ärztliche Prüfung im medizinischen Studium nennen Studentinnen und Studenten unter sich nicht ohne Grund „Hammerexamen“. Die prüfungsrelevanten Themen sowie chirurgischen und internistischen Grundlagen sind so umfangreich, dass der Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) e. V. und der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) e. V. den gemeinsamen Nachwuchs-Kongress „Staatsexamen & Karriere“ zur Vorbereitung und Wissensauffrischung anbieten.

Knapp 200 Studentinnen und Studenten nahmen dieses Angebot am vergangenen Wochenende in Nürnberg wahr. Zwei Tage lang konzentrierten sich die Teilnehmer auf die Vorträge der Dozenten. Von den grundlegenden Untersuchungstechniken bis hin zu Fallpräsentationen, Videositzungen, Tipps für die mündliche Prüfung und den Klinikalltag umfasste das Programm alle relevanten Themen für das anstehende Staatsexamen.

Zwischen den Vorträgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, zusätzlich ihre manuellen Fertigkeiten zu trainieren. Industriepartner stellten hierfür Geräte für Naht- und Knotenkurse, Elektrochirurgie, minimal-invasive Chirurgie, Osteosynthese, EKG und Sonographie zur Verfügung. Das Kongressformat zeichnet sich nicht nur durch seine Intensität, sondern auch durch das lockere Miteinander aus. Workshopleiter und Dozenten standen jedem Teilnehmer auch persönlich für Fragen zur Seite.

Deutlich erweitert wurde das Programm in diesem Jahr von den beiden Berufsverbänden um den Aspekt Karriere: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Karrierechancen, Weiterbildungswege, Arbeitsbedingungen in der Klinik und in der Niederlassung waren Themen, die Dozenten und Teilnehmer im „KarriereForum“ und in Einzelberatungen besprachen. Gut bestückt war auch das Karriereboard mit Stellenanzeigen aus dem ganzen Bundesgebiet.

„Mit Hilfe der Evaluationsbögen wissen wir immer, wie genau das Konzept auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingeht und ob wir etwas verändern müssen“, so die Organisatoren. „Wir wollen den Teilnehmern nicht nur bei der Prüfungsvorbereitung helfen, sondern Ihnen auch Lust auf ihre zukünftige Tätigkeit machen. Das ist das Ziel des Kongresses.“

Nächster Veranstaltungsort für „Staatsexamen & Karriere“ ist Berlin vom 18. bis 19. September 2015. Weitere Informationen unter www.staatsexamen-und-karriere.de.

0

Um diesen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie bei myBDC registriert und eingeloggt sein.

Weitere Artikel zum Thema

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.