Zurück zur Übersicht

Im Rahmen der COVID-19-Pandemie wurden verschiedene gemeinsame Abrechnungsempfehlungen erneut verlängert.

Die BÄK, der PKV-Verband und die beteiligten Kostenträger haben angesichts der aktuellen Pandemie-Situation erneut verhandelt. So wird die Hygienepauschale nun bis 30.09.2021 verlängert. Das bedeutet, dass für jeden direkten Arzt-Patientenkontakt (Sprechstunden und Besuche) bis 30.09.2021 einmal die Ziffer A 245 zum Einfachsatz mit 6,41 € abgerechnet werden. Die Möglichkeit, für längere Telefonberatungen die Ziffer 3 bis zu dreimal innerhalb einer Zeitstunde zu erbringen und abzurechnen, ist dafür aber ersatzlos weggefallen.

Dem hat sich zumindest teilweise auch die DGUV angeschlossen. Damit kann für BG-Patienten bei direktem Kontakt in der Praxis die Hygienepauschale aktuell befristet bis 31. Juli 2021 angesetzt werden, die Regelungen zur Videosprechstunde haben noch Gültigkeit bis Ende September.

Links und Downloads

Gemeinsame Abrechnungsempfehlungen Corona-Pandemie 23.06.2021

Weitere Artikel zum Thema

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.