14.12.2021 Entwicklungshilfe
Professor Lemperle und Interplast Germany – 41 Jahre chirurgische Unterstützung in Entwicklungsländern
Am 17.12.2021 wird Prof. Gottfried Lemperle 85 Jahre alt. Er hat in seiner Zeit als Chefarzt am Markus-Krankenhaus in Frankfurt die Plastische und Ästhetische Chirurgie in Deutschland geprägt. Als Präsident der Fachgesellschaft (damals VDPC) war er der entscheidende Wegbereiter, das Gebiet zu einer Monospezialität mit eigenem Curriculum weiterzuentwickeln.
Mit der Gründung von INTERPLAST Germany e.V. im Jahr 1980 hat er wohl sein größtes und nachhaltigstes Lebenswerk geschaffen. In den vergangenen 41 Jahren sind 1.150 INTERPLAST-Teams aus Deutschland in Entwicklungsländer gereist, um dort 105.000 Patientin mit plastisch-chirurgischen Operationen ein besseres Leben und Zukunftschancen zu geben. In den meisten Fällen waren es Kinder mit angeborenen Fehlbildungen wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Hämangiome, Hand- und Fußfehlbildungen. Auch schwere Verbrennungsfolgen, Unfall- oder Kriegsverletzungen, Tumore und Infektionen aller Art konnten erfolgreich behandelt werden. In nahezu allen europäischen Nachbarländern haben befreundete Plastische Chirurgen die Idee übernommen und gleichartige INTERPLAST-Organisationen gegründet.
In Nepal hat Lemperle mit Spendenmitteln und jahrelanger persönlicher Initiative das Sushma–Koirala–Memorial–Hospital aufgebaut. Es konnte nach einigen Jahren dem Staat übergeben werden und ist heute ein humanitäres Vorzeigeobjekt und eines der besten Krankenhäuser in Nepal.
Auch mit 85 Jahren ist Lemperle hochaktiv. Nach mehreren eigenen OP-Einsätzen in Goma/Kongo baut er dort ein Hospital für die notleidende Bevölkerung auf. Auch die schwierige politische Situation im Kongo und die Verweigerung staatlicher Zuschüsse aus Deutschland hat Lemperle eher motiviert, Spendenmittel zusammenzutragen. Die Bautätigkeit ist schon soweit fortgeschritten, dass noch 2022 die Eröffnung geplant wird.
Für den langjährigen Betrieb des Krankenhauses werden noch viele Spender gesucht. Ein nachhaltiges Geburtsgeschenk!
Spendenkonto bei der Kreissparkasse Köln: Interplast-Goma-Hospital IBAN: DE06 3705 0299 0000 6809 54 BIC: COKSDE33XXX. Verwendung: Goma-Hospital.Oder am einfachsten über PayPal: https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=46E8A7UYQWPG6 |
Autor des Artikels
Weitere Artikel zum Thema
01.09.2022 BDC|News
Das Projekt „Krankenhaus Ghana“ – eine Vision aus der Not geboren
In dem westafrikanischen Staat Ghana besteht eine vielfach höhere Sterblichkeitsrate bei Kindern als bei uns in Deutschland. Vor allem Kinder unter fünf Jahren führen die traurigen Statistiken an, weil eine entsprechende Versorgung fehlt oder die Eltern keine finanziellen Ressourcen besitzen. Eine gesetzliche Absicherung durch eine Krankenversicherung existiert nicht.
01.06.2022 Entwicklungshilfe
Train-the-Trainer-Kurs in Kigali im April 2022
„Nun endlich!“ Die Corona-Pandemie hatte die CHIRURGEN FÜR AFRIKA in den letzten beiden Jahren gezwungen, den seit langem geplanten, sechsten humanitären Einsatz in Ruanda immer wieder zu verschieben. Ein diesmal deutlich kleineres deutsches OP-Team der CHIRURGEN FÜR AFRIKA machte sich dann schließlich am 21. April 2022 auf den Weg nach Kigali, der Hauptstadt Ruandas.
01.04.2021 Entwicklungshilfe
Plastische Chirurgie in Madagaskar – Erste Erfahrungen in einem Entwicklungsland
Ein wenig nervös, aber voller Vorfreude machte ich mich im Herbst 2017 zum ersten Mal auf den Weg nach Madagaskar, um dort mit meiner Kollegin Fr. Dr. Gie Vandehult im Rahmen eines medizinischen Hilfsprojektes plastisch-chirurgische Patienten zu operieren. Das Projekt wurde bereits 2006 in Zusammenarbeit mit dem Verein Pro-Interplast e. V. [1] ins Leben gerufen und seitdem fliegt mindestens einmal pro Jahr ein Team unserer Praxis dorthin. Nach meinem Einstieg in die Gemeinschaftspraxis 2015 war es mein großer Wunsch, ebenfalls an diesem Hilfsprojekt mitzuwirken.
01.07.2020 Entwicklungshilfe
Ist Albert Schweitzer ein zeitgemäßes Vorbild?
Der Urwaldmediziner Albert Schweitzer [1] sollte mein Leben seit meinem 7. Lebensjahr bestimmen. Die Inspiration durch die Biografie des Philosophen, Arztes, Musikers und Nobel-Laureaten gaben mir einen Weg vor, der für einen Einwanderersohn in Deutschland in den 1980er Jahren nicht selbstverständlich war.
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.