01.03.2025 Aus-, Weiter- & Fortbildung
Die Übungslücke schließen – Prüfungsvideos als M3-Training

Das Medizinstudium schließt mit dem dritten Staatsexamen, dem M3-Examen, in Form einer mündlich-praktischen Prüfung ab. Für sämtliche schriftliche Prüfungen im vorklinischen sowie klinischen Studienabschnitt stehen den Medizinstudent:innen zahlreiche Lernhilfsmittel zur Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Aber zur mündlich-praktischen Prüfung, dem Ablauf der Prüfung und möglichen Fragestellungen fehlte bisher Übungs- beziehungsweise Simulationsmaterial. Das führt dazu, dass das M3-Examen weiterhin als besondere Hürde wahrgenommen wird und bei den Studierenden zu großer Verunsicherung führt.
Simulationsvideos als Training
Vor diesem Hintergrund wurde in Zusammenarbeit mit dem BDC ein Videoprojekt ins Leben gerufen, das realitätsnahe Simulationen mündlicher Prüfungssituationen beinhaltet. Von 2019 bis 2022 fanden insgesamt elf Prüfungssimulationen an zwei Standorten (Universitätsklinikum Tübingen, Kliniken Maria Hilf GmbH Mönchengladbach) statt. Nach dem Vorbild des M3-Examens setzte sich dabei jede Prüfung aus zwei bis vier Einzelprüfungen unterschiedlicher Fachbereiche (Chirurgie, Innere Medizin, Wahl- bzw. Viertfach) zusammen. Die Prüfungen beinhalten die Vorstellung des Patientenfalles durch die Prüflinge und das anschließende Abprüfen fallbezogener praktischer Fertigkeiten sowie fachlichen Wissens. An den Simulationen nahmen erfahrene Prüfärzt:innen verschiedener Kliniken, Medizinstudierende höherer Semester als Prüfungkandidat:innen sowie Schauspielpatient:innen teil. Als Grundlage für den jeweiligen Prüfungsablauf diente ein konstruierter Patientenfall.

Abb. 1: Trainingssituation mit Schauspielerin
Darstellungsziel: Realitätsnah
Seit November 2023 sind die M3-Prüfungsvideos unter dem Slogan „Watch & Learn“ über die BDC|eAkademie zu finden und können vor allem PJ-Student:innen als Vorbereitung auf das M3-Examen dienen. Im Vordergrund steht dabei die Darstellung einer realitätsnahen und nicht fehlerfreien oder „perfekten“ Prüfung. Für eine individuelle Prüfungsvorbereitung können über eine Suchfunktion Prüfungsfächer, Krankheitsbilder sowie Untersuchungstechniken bzw. Fachthemen gezielt ausgewählt werden. Neben der eigentlichen Prüfungssimulation sind auch aufgezeichnete Feedbacks von den Prüfern und einer neutralen Beobachterin einsehbar. Das bisherige positive Feedback der Nutzer:innen des Videoangebots sowie die hohe Nachfrage nach weiteren Aufzeichnungen sprechen für die Relevanz von Simulationen als möglicher neuartiger Baustein der Prüfungsvorbereitung auf mündliche bzw. praktische Prüfungen.
Watch & Learne – Zum Weitergeben und Weitersagen!

Hier geht’s zu den Videos in der BDC|eAkaemie:
www.bdc-eakademie.de/m3-pruefungsvideos
Kirschniak A, Miller J: Die Übungslücke schließen – Prüfungsvideos als M3-Training. Passion Chirurgie. 2025 März; 15(03/QI): Artikel 03_05.
Autor:innen des Artikels
Weitere aktuelle Artikel
15.11.2020 Akademie aktuell
Akademie aktuell: Curriculum Robotische Chirurgie im oberen Gastrointestinaltrakt für Oberärzte und leitende Klinikchirurgen
Die roboterassistierte Chirurgie wurde vor nunmehr 20 Jahren in die Klinik eingeführt und ist nicht nur aus diesem Grund mehr als nur ein Hype. In den ersten zehn Jahren nach Markteinführung lag der Fokus der Robotik vor allem in der Urologie, nun aber ist die Viszeralchirurgie der weltweit am schnellsten wachsende Sektor der Robotik. Kritisiert werden vor allem die hohen Anschaffungs- aber auch laufenden Kosten der Robotereinheiten.
15.11.2020 Akademie aktuell
Webinar-Termin im Januar 2021: S1-Leitlinie „Verletzungen der subaxialen Halswirbelsäule“
Zu diesem Seminar laden der Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V. (BDC), die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) und Springer Medizin ein. Verletzungen der subaxialen Halswirbelsäule (HWS) sind häufig und können schwerwiegende Folgen haben...
15.11.2020 Rezensionen
Rezension: Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter
Die 7. Auflage des „von Laer“ kommt in neuem Format, mit neuen Ko-Autorinnen und mit mancher inhaltlichen Veränderungen auf einen Markt, der sich in den letzten Jahrzehnten vielseitiger gestaltet hat. Dennoch gilt dieses Buch in vielen Fachgesprächen, bei Kongressen und in Gutachten sowie bei Gericht als deutschsprachiges Standardwerk der Kindertraumatologie und es gehört sicher unverändert in den Schrank eines jeden kindertraumatologisch aktiven Kinderchirurgen, Unfallchirurgen oder Kinderorthopäden.
10.11.2020 BDC|News
Live-Webinar: “Hernie kontakt” am 20.11.2020
Um die chirurgische Fortbildungsreihe der Hernienschule trotz Covid-19-Pandemie aufrecht zu erhalten, wurde das Modul HERNIE kontakt entwickelt. Dieses ermöglicht das Aufgreifen und die Vertiefung aktueller Themen der Hernienchirurgie.
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.

