01.05.2023 Politik
Meeting der Section of Surgery European Board of Surgery der UEMS

Nach acht Jahren fand fast auf den Tag genau erneut das Frühjahrstreffen der Section of Surgery & European Board of Surgery der „Union Européenne des Médecins Spécialistes“ (UEMS) am 24. und 25. März 2023 in Berlin statt. Der Berufsverband der Deutschen Chirurgie (BDC) und die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) hatten wiederum eingeladen, und zwar dieses Mal in das Langenbeck-Virchow-Haus (LVH) in Berlins Mitte, also der Heimstätte der Deutschen Chirurgie. Etwa 40 Kolleginnen und Kollegen aus Europa waren der Einladung gefolgt und konnten lokal neben dem historischen Gebäude teilweise auch den schönen Ausblick vom Balkon des LVH in der fünften Etage, wo auch die Sitzungen stattfanden, genießen.
Nach den Grußworten von V. Papalois, Präsident der UEMS und von D. Casanova sowie F. Köckerling als Präsident bzw. Vizepräsident der Section of Surgery stellten sich dann der BDC und die DGCH mit Vorträgen der Herren J.-A. Rüggeberg, Th. Schmitz-Rixen und H.-J. Meyer zur Geschichte des LVH, zum 150-jährigen Bestehen der DGCH, zur chirurgischen Weiterbildung und dem Gesundheitssystem in Deutschland vor. Neben den Berichten aus den zahlreichen Divisionen und Arbeitsgemeinschaften konnten dann auch vom neu gewählten Vorstand der chirurgischen Sektion einige innovative Aktivitäten, so z. B. die Sektion der chirurgischen Webinare, Arbeitsgemeinschaft für die kontinuierliche Fortbildung oder die globale Chirurgie, dargestellt werden. Erfreulicherweise war dabei auch ausreichend Zeit für anregende Diskussionen eingeplant. Das gemeinsame Abendessen fand im gleichen Restaurant wie beim Treffen im Jahre 2015 statt und fand erneut eine mehr als positive Beurteilung. Dieses trifft auch für das von F. Köckerling angebotene Rahmenprogramm mit Besuchen in Potsdam und des Berliner Schlosses mit dem Humboldt Forum zu. Aprilwetter im März störte die positive, europäische Gesamtstimmung nur sehr wenig!
Für die Unterstützung bei der Organisation dieses Treffens danken wir zudem Frau Quandt und Frau Nitzsche aus den Geschäftsstellen des BDC und der DGCH ganz herzlich.
Mehr Informationen über das Wirken der UEMS finden Sie auf www.uems.org.
Meyer HJ, Köckerling F: Meeting der Section of Surgery & European Board of Surgery der UEMS. Passion Chirurgie. 2023 Mai; 13(05): Artikel 05_03.
Autoren des Artikels

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer
Präsident des Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC)Referat Presse- & Öffentlichkeitsarbeit/WeiterbildungskommissionLuisenstr. 58/5910117Berlin kontaktieren
Prof. Dr. med. Ferdinand Köckerling
ChefarztZentrum für HernienchirurgieVivantes Humboldt-Klinikum kontaktierenWeitere aktuelle Artikel
27.07.2025 BDC|News
Mehr Sicherheit in der Chirurgie?
Im Rahmen der 9. Gemeinsamen Frühjahrstagung haben die Veranstalter und Organisatoren der ANC und des BDC|Brandenburg und BDC|Berlin zunächst im politischen Teil der Veranstaltung Sicherheitsaspekte und die zunehmende Digitalisierung zum Thema gemacht.
27.07.2025 BDC|News
Berufspolitik Aktuell: Heiße Luft oder tatsächlich Bewegung?
Nach gerade einmal zwei Wochen im Amt hatte die neue Gesundheitsministerin Nina Warken anlässlich der Eröffnung des Deutschen Ärztetages ihren ersten Auftritt vor der versammelten Spitze der Ärzteschaft. Trotz der historisch bedeutsamen Kulisse der Leipziger Nicolaikirche als dem Ort, an dem die bekannten Montagsdemonstrationen letztlich zur deutschen Wiedervereinigung geführt hatten, gab es dabei nicht unbedingt ein konkretes Signal zu einem Aufbruch im Gesundheitswesen.
27.07.2025 Politik
Der BDC im Interview mit Gesundheitsminister Dr. Philippi
Mit Interesse verfolgen wir über Ihren Presseversand, wie Sie Ihre Krankenhäuser im Rahmen des Krankenhaus-Investitionsprogramms 2024 unterstützen. Wie geht es damit voran? Welcher Art von Krankenhäusern in Niedersachsen kommt das Programm zugute? Wie möchten Sie grundsätzlich die zukünftige Finanzierung des Gesundheitssystems und der Krankenhäuser in Ihrer Region sichern?
18.07.2025 Politik
G-BA nimmt Liposuktion nach positiver Nutzenbewertung in den regulären Leistungskatalog auf
Operative Behandlung des Lipödems zeigt Erfolg.
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.