Zurück zur Übersicht

Hintergrund der Reise

Über den exzellenten Kontakt unseres leitenden Oberarztes – Herrn Prof. Hans Fuchs – zu der ORSI Academy in Belgien, hatten wir als zwei Assistenzärzte der Chirurgie der Uniklinik Köln die Möglichkeit, an der „ORSI Summer School“ im August 2022 teilzunehmen. Insgesamt nahmen 24 junge Chirurg:innen aus Deutschland, Italien und Belgien an der Veranstaltung teil.

Die Summer School ist eine europäische Initiative mit Unterstützung des BDC zur Förderung des chirurgischen Nachwuchses. So sollte uns und den anderen Kursteilnehmer:innen die Möglichkeit geboten werden, in einem der modernsten und innovativsten europäischen Trainingszentren für minimalinvasive und roboterassistierte Chirurgie, einen Einstieg in robotische Simulation und Laparoskopie aber auch klassische Hands-on-Nahttechniken zu gewinnen.

So machte sich die Kölner Delegation – neben Herrn Prof. Fuchs und uns als Kursteilnehmer gehörten noch Herr Prof. Schmidt und Herr PD Dr. Datta als Trainer dazu – also auf den Weg zur ORSI Academy nach Melle (unweit von Gent) in Belgien.

Die Fahrt nach Belgien

Mit guter Laune aufgrund der zwei anstehenden klinikfreien Tage und in vorfreudiger Stimmung auf die Erlebnisse an und rund um die ORSI Summer School machten wir uns also gemeinsam am Morgen des 18. August mit dem Auto auf den Weg Richtung Belgien: So eine Fahrt abseits des Klinikalltags ist immer gut, um auch das Gruppengefühl und Team-Building innerhalb einer Abteilung zu stärken!

Als junge Chirurg:innen können wir von den Erfahrungen der älteren Kolleg:innen profitieren und so tauschten wir uns schon während der Fahrt über etliche medizinische und weniger medizinische Themen aus.

Herr Prof. Fuchs konnte zudem von seinen vorherigen Aufenthalten am ORSI berichten und uns wurde klar, dass es sich dabei um ein einmaliges Trainingscenter handelt, das hinsichtlich des Erlernens von robotisch assistierter Chirurgie seinesgleichen sucht!

Angekommen am ORSI

Angekommen an der ORSI Academy wurden wir und die anderen Kursteilnehmer:innen durch die Vertreter:innen des Junior ORSI – eine Unterorganisation der ORSI Academy, die sich vor allem an Studierende und junge Mediziner:innen richtet – herzlich begrüßt.

Mit etwas Verspätung stieß auch die italienische Delegation unter der Leitung von Herrn Dr. Stefano Puliatti, der zusammen mit Herrn Prof. Fuchs die wissenschaftliche Leitung der ORSI Summer School bildet, hinzu.

Neben den herausragenden Möglichkeiten zum Einstieg in die roboterassistierte Chirurgie bietet die Summer School für interessierte Studierende oder angehende Chirurg:innen vor allem auch die Möglichkeit, ein erstes Netzwerk miteinander auszubilden.

Hands-on-Chirurgie

Nach einer Einführungsvorlesung über die Geschichte und die heutigen Möglichkeiten der ORSI Academy begaben wir uns zeitnah in medias res:

Unter der Anleitung der Mitarbeiter:innen des ORSI sowie der mitgereisten Dozent:innen durchliefen wir mehrere Stationen, die einen Einstieg in erste chirurgische Fertigkeiten bieten sollten. Hiervon profitierten vor allem die mitgereisten Studierenden: So konnten diese unter anderem chirurgisches Knoten und das Einwaschen und Einkleiden vor einer Operation üben. Für die anderen Teilnehmer:innen bot sich mit ersten Übungen am DaVinci-Chirurgiesystem als Einstieg in die roboterassistierte Chirurgie ein Highlight des ersten Tages.

Nach einem gemeinsamen Barbecue an der Academy, bei dem sich alle Teilnehmer:innen und Dozent:innen besser kennenlernen und vernetzen konnten, ging es für uns in das Hotel in das nahe liegende Gent.

Social activities während der ORSI Summer School

Zu jeder nachhaltig in Erinnerung bleibenden Fortbildungsveranstaltung gehört wohl das entsprechende Freizeit- und Abendprogramm:

Dank der hervorragenden Organisation durch die Studierenden des Junior ORSI durften die Teilnehmer:innen der ORSI Summer School neben den Veranstaltungen an der Academy auch das nahe liegende Gent näher kennenlernen.

Am ersten Abend folgte auf das gemeinsame Abendessen eine Tour durch die historische Altstadt von Gent mit Zwischenstopps in den beliebtesten Bars der Einheimischen. Hier konnte das ein oder andere typisch belgische Bier ausgiebig getestet werden.

Ein weiteres Highlight stellte die Bootsfahrt an Tag zwei dar: Über einen Kanal, der quer durch den Stadtrand Gents verläuft, durften wir die schönen Wohngegenden der Stadt vom Wasser aus kennenlernen.

Besonders in Erinnerung bleibt wohl der letzte Abend während der Summer School: Dank reger Beteiligung aller Teilnehmer:innen und sogar einiger Dozent:innen aus Italien, Belgien und Deutschland wurden hier sicherlich nachhaltige Kontakte und sogar Freundschaften geknüpft.

DaVinci Live Surgery

Nachdem wir uns an den ersten beiden Tagen an der ORSI Academy erste chirurgische Skills an den DaVinci-Chirurgiesystemen aneignen durften, folgte am dritten Kurstag folgerichtig die erste echte Operationssimulation.

Herr Dr. Puliatti – seines Zeichens Urologe an der Uniklinik in Modena und genau wie Herr Prof. Fuchs ein Spezialist auf dem Gebiet der robotischen Chirurgie – hatte zum Training der robotisch assistierten Prostatektomie an der ORSI Academy ein Simulationsmodell an einem Hühnerkadaver entwickelt, das die Anastomose zwischen Blase und Harnröhre nachbilden soll.

Die meisten Teilnehmer:innen konnten sich am ersten Kurstag wahrscheinlich kaum vorstellen, dass sie durch gute Vorbereitung in den Vorträgen und Skilltrainings am dritten Tag des Kurses unter Anleitung der Mitarbeiter:innen des ORSI eine solche Simulation durchführen und teilweise sogar erfolgreich abschließen würden.

Abschließende Worte

Stellvertretend für alle Teilnehmer:innen der ORSI Summer School 2022 dürfen wir festhalten, dass die Fortbildungsreise an die Academy nach Belgien sowohl für chirurgisch interessierte Studierende als auch junge Assistenzärzt:innen der Chirurgie eine äußerst lohnenswerte Veranstaltung darstellt.

Für viele ist das Interesse an innovativen Techniken in der Chirurgie sicherlich nachhaltig geweckt worden und einige von uns werden für weiterführende Veranstaltungen erneut an das ORSI reisen.

Daher gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank den Veranstaltern und Unterstützern dieser Initiative!

Informationen und Anmeldung über www.bdc.de (Rubrik BDC|Akademie, Fachgebiet Allgemeinchirurgie)

Abb. 1, 2: Impressionen aus der ORSI Summer School

BDC|Akademie

ORSI Summer School

Nächster Termin vom 17.08. bis 19.08.2023 in Gent

Wissenschaftliche Leiter: Prof. Dr. med. Hans Fuchs, Dr. med. Stefano Puliatti

Die ORSI Summer School ist eine europäische Initiative mit Unterstützung des BDC zur Förderung des chirurgischen Nachwuchses. Eingeladen sind Studierende der letzten klinischen Fachsemester und Berufseinsteiger:innen im ersten chirurgischen Weiterbildungsjahr. Das ORSI ist eines der modernsten und innovativsten europäischen Trainingszentren für minimalinvasive und roboterassistierte Chirurgie. Trainiert werden Laparoskopie, robotische Simulation und Robotik-Wetlab aber auch die klassischen Hands-On Nahttechniken. Übernachtungsmöglichkeiten werden vor Ort angeboten, Social Activities helfen ein erstes Netzwerk zu gründen.

Anmeldung über www.bit.ly/ORSI2023

Korrespondierender Autor:

Dr. med. Karl Knipper

Assistenzarzt

Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie

Uniklinik Köln (AöR)

Kerpener Straße 62

50937 Köln

[email protected]

Anders Grabenkamp

Assistenzarzt

Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie

[email protected]

Chirurgie+

Knipper K, Grabenkamp A: Erfahrungsbericht ORSI Summer School 2022. Passion Chirurgie. 2023 März; 13(03): Artikel 04_02.

Weitere Artikel zum Thema finden Sie auf BDC|Online (www.bdc.de) unter der Rubrik Wissen | Aus-, Weiter- & Fortbildung.

Weitere Artikel zum Thema

PASSION CHIRURGIE

Passion Chirurgie: Klima- & Umweltschutz in der Chirurgie

In dieser Ausgabe setzen wir das Thema „Klima und Umweltschutz“

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.