14.04.2025 BDC|News
Trendstudie „Health Start-ups made in Germany“

Die Ecclesia Gruppe und die Gesundheitsstadt Berlin haben gemeinsam eine Trendstudie zur Zukunft des Gesundheitsmarktes veröffentlicht. Die Studie „Health Start-ups made in Germany“ beleuchtet aktuelle Entwicklungen, zentrale Herausforderungen und gibt innovative Lösungsansätze für die zukünftige Gesundheitsversorgung in Deutschland.
Innovative Akteure im Gesundheitssektor: Start-ups als Treiber des Wandels
Die Studie hebt die Rolle von Start-ups als Innovationsmotor hervor. Health Start-ups made in Germany entwickeln präzisere, effizientere und patientenzentrierte Lösungen. Es geht um ein Gesundheitssystem, das funktioniert, lange, bevor die Menschen krank werden. Dabei stehen gesellschaftliche Herausforderungen wie Einsamkeit, Depression und Demenz im Fokus. Digitale Gesundheitsdienste, Medizintechnik, Biotechnologie und Pharma gehören zu den wichtigsten Innovationsfeldern. Beispiele sind Marta und ihr Online-Marktplatzmodell für die Vermittlung von Betreuungskräften oder Nuuron, die den neuronalen Code des Gedächtniszentrums gehackt und damit ein digitales Medikament zur Behandlung der Alzheimer Demenz entwickelt haben.
Themen und Leitfragen der Studie
- Demografischer Wandel und Digitalisierung: Wie lassen sich Fachkräftemangel und Unterversorgung im ländlichen Raum bewältigen?
- Prävention und Langlebigkeit: Welche Maßnahmen helfen, langfristig gesund zu bleiben?
- Mental-Health: Wie kann die psychosoziale Gesundheit verbessert werden?
- Künstliche Intelligenz: Welche Chancen bietet KI zur Entlastung des Personals und zur besseren Patientenversorgung?
Unter anderem sind diese Start-ups beteiligt
- JUHI: Ein junges Start-up mit großer Mission
- Mirantus Health: Lösungen für den Ärztemangel
- Cerascreen: Gesundheitsbewusstsein durch Selbsttests
- Coobi: Digitale Nachsorge
- Aignostics: Präzisionsmedizin durch KI-gestützte Analysen von biomedizinischen Daten
- Silica Corpora: Entwicklungsverfahren therapeutischer Antikörper
- LEVY Health: Fertilität neu aufgearbeitet
- Via Health Tech: KI in der Psychotherapie
- Femna: Den Gender Health Gap schließen
Zur Studie: https://www.ecclesia.com/de/ergebnisse-trendstudie
Autor des Artikels

Olivia Päßler
Presse- & ÖffentlichkeitsarbeitBerufsverband der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC)Luisenstraße 58/5910117Berlin kontaktierenWeitere aktuelle Artikel
04.10.2021 BDC|News
COVID-19-Abrechnungsempfehlungen verlängert
Nach Angaben der Bundesärztekammer (BÄK) wurden folgende Abrechnungsempfehlungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie bis zum 31.12.2021 verlängert.
01.10.2021 Aus-, Weiter- & Fortbildung
„Schnitten“ und „Aufschneider“ dringend gesucht: Mehr Mut zu einem faszinierenden ärztlichen Karriereziel
Vor einigen Jahren startete der Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) eine Kampagne mit dem Titel „Nur Mut! Kein Durchschnittsjob: ChirurgIn“. Ziel war es, mit einprägsamen, mehrdeutigen Slogans – im Volksmund auch „Teekesselchen“ genannt – und Plakatmotiven wie „Schnitten“ und „Aufschneider“ angehende junge Medizinerinnen und Mediziner für eine chirurgische Karriere zu begeistern. Im Laufe der Zeit hat der BDC, auch in Kooperation mit anderen Verbänden, auf dem Gebiet der Nachwuchsförderung weitere Programme und Projekte aufgelegt.
27.09.2021 BDC|News
Jahrestagung BDC|Mecklenburg-Vorpommern am 18.10.2021
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern laden wir Sie recht herzlich nach Greifswald ein.
24.09.2021 BDC|News
DGG-Jahrestagung “Faszination Gefäßchirurgie”: Jetzt anmelden!
Vom 13. bis 16.10.2021 findet im Congress Center Rosengarten in Mannheim die 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin statt.
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.