13.02.2023 BDC|News
Passion Chirurgie im Januar/Februar: Chirurgische Versorgung in Kriegs-, Terror- und Katastrophensituationen

Hier geht´s zur digitalen Ausgabe!
Unsere erste Ausgabe 2023 befasst sich mit dem Thema „Chirurgische Versorgung in Kriegs-, Terror- und Katastrophensituationen“. Als wir im Sommer vergangenen Jahres den Redaktionsplan 2023 erstellten, wussten wir, dass wir dieses Thema aufgrund des andauernden Kriegs Russlands gegen die Ukraine als Schwerpunkt nehmen müssen. Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien Anfang Februar mit tausenden Opfern hat gezeigt, dass Krieg, Terror und Katastrophen mittlerweile nicht mehr punktuell, sondern in immer engerer Taktung und oft kombiniert zu erwarten sind. Wir möchten allen unseren größten Respekt aussprechen, die sich für die Menschen in diesen Regionen engagieren.
Und ein Jubiläum steht an: BDC-Präsident Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer feiert am 21. Februar seinen 75sten Geburtstag. Er wird allerdings an dem Tag in Polen sein, wo er von der Kopernikanischen Akademie in die Kammer für medizinische Wissenschaften aufgenommen werden wird. Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre
Ihr PASSION CHIRURGIE-Team
P.S.: Zwei Highlights der BDC-Akademie: Die ersten Veranstaltungstermine für die HERNIENSCHULE stehen an! Zum Programm und Informationen... Außerdem findet am 15. Februar um 18:00 Uhr das nächste kostenlose BDC|Webinar statt, diesmal zum Thema „Anastomosentechnik bei Morbus Chron“. HIER geht es zur Anmeldung.
Autoren des Artikels

Olivia Päßler
Presse- & ÖffentlichkeitsarbeitBerufsverband der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC)Luisenstraße 58/5910117Berlin kontaktieren
Katrin Kammerer
Redaktion PASSION CHIRURGIEBerufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.Luisenstraße 58/5910117Berlin kontaktierenWeitere Artikel zum Thema
22.03.2023 BDC|News
BDC-Sitzungen und Workshops beim Deutschen Chirurgie Kongress 2023
Am 26. bis 28. April findet der Präsenzteil des Deutschen Chirurgie Kongresses statt.
20.03.2023 BDC|News
Passion Chirurgie im März: Klima- & Umweltschutz in der Chirurgie
In dieser Ausgabe setzen wir das Thema „Klima und Umweltschutz“ in den Fokus und schauen dabei, welche Möglichkeiten des Handelns auch in der Chirurgie umsetzbar sind. Wir wollen das nicht nur in dieser Ausgabe tun: Das Thema wird Sie ab sofort in den BDC-Medien begleiten!
20.03.2023 BDC|News
OP-Management Kongress am 29.-30.03.2023 in Bremen
Herausforderung OP-Management Der BDC übernimmt auch in diesem Jahr die
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.