20.03.2026 Aus- & Weiterbildung
Passion Chirurgie 03/QI/2026: Chirurgischer Nachwuchs

Hier geht’s zur neuen Ausgabe der PASSION CHIRURGIE 03/QIV/26: Chirurgischer Nachwuchs
Die Förderung des chirurgischen Nachwuchses bleibt eine der zentralen Herausforderungen unseres Fachs – gerade vor dem Hintergrund aktueller gesundheitspolitischer Veränderungen und weiterhin bestehender struktureller Hürden. Die Märzausgabe der PASSION CHIRURGIE beleuchtet vielfältige Aspekte von Weiterbildung, Resilienz, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Engagement im Berufsstand und zeigt konkrete Ansätze zur Stärkung der nächsten Generationen auf.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit dieser Ausgabe Impulse geben können und Sie diese auch an Ihre jungen Kolleginnen und Kollegen weitergeben!
Programm der BDC|Akademie für 2026 – Für alle Karrierestufen finden Sie ein vielfältiges, praxisnahes Seminarangebot mit passgenauen Lernformaten, planen Sie schon jetzt Ihr Fortbildungsjahr und sichern Sie sich zukünftige Ihre Seminare für 2026.
Viel Spaß beim Lesen
Ihr PASSION CHIRURGIE-TEAM
Weitere aktuelle Artikel
16.06.2026 Aus- & Weiterbildung
Modellprojekt sektorenübergreifende Weiterbildung in O und U?
Extrakt des Vortrags von Dr. Ralf Schmitz zur BDC-Sitzung "Junges Forum - Weiterbildung der Zukunft"
01.06.2026 Aus- & Weiterbildung
Der BDC-Leitfaden Weiterbildung im Verbund
Sie möchten in Ihrer Klinik, Ihrem Medizinischen Versorgungszentrum oder Ihrer Praxis weiterbilden? Sie sind Arzt oder Ärztin in Weiterbildung und haben Fragen oder möchten sich zu Ihren Rechten und Möglichkeiten informieren? Wir haben da etwas für Sie!
01.06.2026 Aus- & Weiterbildung
Why I do it – Meine Passion für Chirurgie: Frederik Schlottmann
In dieser Ausgabe lesen Sie das vierte Interview unserer neuen Kolumne „Why I do it: Meine Passion für Chirurgie“, die das Ziel verfolgt, positive Identifikationsangebote für das Berufsbild Chirurg:in zu schaffen und persönliche Einblicke in die Motivation hinter diesem anspruchsvollen Fach zu geben.
01.04.2026 Aus- & Weiterbildung
Nachwuchsgewinnung als Zukunfts- und Qualitätsfrage der Chirurgie
Dr. med. Romina Maria Rösch ist Fachärztin für Thoraxchirurgie an der Thoraxklinik Heidelberg des Universitätsklinikums Heidelberg. Sie ist Vorsitzende der Initiative Frauen in der Thoraxchirurgie und engagiert sich im Jungen Forum der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT), im Perspektivforum Junge Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) sowie in der Jungen AWMF.
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.

