Zurück zur Übersicht

Zum zwölften Mal veranstalteten der BDC und BDI in diesem Jahr den Nachwuchs-Kongress „Staatsexamen & Karriere“ – das erfolgreiche Kongressformat für Medizinstudierende. Während der beiden Tage wurden Kenntnisse aus dem Studium aufgefrischt und um klinisch-praktische Skills erweitert. Mit Videositzungen, Fallbeispielen sowie Tipps und Tricks aus dem Klinikalltag trainieren anerkannte Experten die Studierenden auf dem Kongress. Außerdem gab es zum ersten Mal ein neu gestaltetes Beiprogramm als Prüfungstraining: Clinical Reasoning. Dabei werden Prüfungssituationen und Fälle gemeinsam erarbeitet.

„Clinical Reasoning ist ein sehr gutes Tool, um sich auf mündliche Prüfungen vorzubreiten“, erklärt Andreas Jerrentrup, einer der wissenschaftlichen Leiter des Kongress. Die Referenten geben sprechen dabei vor Kleingruppen ihre Überlegungen aus, die sie für die richtige Therapie und Behandlung von Patienten anstellen. Um es möglich authentisch zu gestalten, kennen die Mediziner die ausgewählten Fälle nicht.

FACTS

Beim Nachwuchs-Kongress „Staatsexamen & Karriere“ in Frankfurt am Main waren insgesamt mehr als 160 Teilnehmer vor Ort.

Ungefähr 60 der Teilnehmer nutzten das neue begrenzte Format „Clinical Reasoning“.

Insgesamt 13 Referenten informierten die Studierenden beim Kongress.

Über den Nachwuchs-Kongress „Staatsexamen & Karriere“

Bereits seit 2012 bieten die Berufsverbände der Deutschen Chirurgen (BDC) und Internisten (BDI) ein eigens entwickeltes Seminar- und Kongressformat für Medizinstudierende an, das auf die 3. Ärztliche Prüfung vorbereitet.

Im Zentrum stehen dabei der praktisch-mündliche Prüfungsteil der beiden Pflichtfächer Chirurgie und Innere Medizin sowie Tipps und Tricks aus dem Klinikalltag und viele wertvolle Kontakte.

Wissenschaftliche Leiter

 

Impresionen

Weilbach J. Nachwuchs-Kongress: Klappe, die zwölfte. Passion Chirurgie. 2018 Mai, 8(05): Artikel 07_01.

0

Autor des Artikels

Julia Weilbach

Presse & Social MediaBerufsverband der Deutschen Chirurgen e.V.Luisenstraße 58/5910117Berlin kontaktieren

Um diesen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie bei myBDC registriert und eingeloggt sein.

Weitere Artikel zum Thema

PASSION CHIRURGIE

Passion Chirurgie 05/2018

im Fokus NIEDERLASSUNG In dieser Ausgabe steht die Niederlassung im Fokus,

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.