Zurück zur Übersicht
Hygiene, Desinfektion, Hände

„Hygiene“, einst ein Nebenschauplatz ärztlichen Selbstverständnisses, ist zu einem ständigen Topthema geworden: Es ist politisch unter dem Schwert der Qualitätsdiskussion beheimatet, füllt die Säle vieler chirurgischer Kongresse und landet leider allzu oft mit Negativschlagzeilen in der Presse.

Es ist ein komplexes Thema und es mag sein, dass der ein oder die andere es nicht mehr hören mag. Es wird föderal und sektorenbezogen bewertet und geregelt, obwohl es übergeordnete Empfehlungen bzw. Leitlinien gibt. Das führt zu Unsicherheiten und ist, ohne Frage, nicht immer „gerecht“.

Wir haben in dieser Ausgabe versucht, die aktuellen hygienischen Voraussetzungen für die chirurgische Niederlassung zusammenzufassen und praktische Tipps zur Umsetzung zu geben. Denn unabhängig von der zusätzlichen Zeit, die manche Verschärfung der Vorgaben in der Praxis kostet, Hygiene ist das A und O für die Sicherheit unserer Patienten.

Auch das Bündnis für Patientensicherheit sieht Hygiene als essenziellen Bestandteil für die Sicherheit der Patienten, beschreibt in dieser Ausgabe weitere Handlungsfelder und zeigt die aktuelle Entwicklung des Bündnisses auf.

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf unsere Hygiene-Tipps hinzuweisen. In jeder Ausgabe der PASSION CHIRURGIE wurde bisher ein Hygiene-Tipp in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene veröffentlicht: Von der Infektionsquelle Bauchnabel, wie in dieser Ausgabe, über Luftqualität im OP-Saal bis hin zur Prävention postoperativer Wundinfektionen sind über die Jahre schon mehr als 100 Hygiene-Tipps verfasst worden. Für diese jahrelange Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Krankenhaushygiene ist der BDC sehr dankbar.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und schöne Sommertage.

Ihre

Julia Seifert

Seifert J: Editorial: Hygiene in der Praxis. Passion Chirurgie. 2019 Juli; 9(07): Artikel 01.

Um diesen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie bei myBDC registriert und eingeloggt sein.

Weitere Artikel zum Thema

PASSION CHIRURGIE

Passion Chirurgie 07/2019

im Fokus HYGIENE IN DER PRAXIS In dieser Ausgabe fassen

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.