01.05.2025 Aus-, Weiter- & Fortbildung
Fortbildung zur Wundversorgung mit AMBOSS – meine subjektiven Erfahrungen

Das Amboss-Portal ist technisch top, übersichtlich und einfach zu bedienen. In den von mir getesteten Fortbildungen fanden sich zahlreiche Links auf den gesamten Wissensschatz der Medizin. Diese Querverweise bieten erhellende Einblicke in andere Bereiche sowie seltene Erkrankungen aus den Nachbardisziplinen, mit denen man meist seit dem Studium nichts mehr zu tun hatte. Hier kommt zum Tragen, dass AMBOSS der unangefochtene Marktführer für online-Wissensvermittlung für Medizinstudierende ist. Im Hinblick auf spezielle fachärztlich chirurgische Techniken bleibt das von mir getestete Format allerdings auf dem Niveau der Studierenden. Hierfür bietet das Fortbildungsangebot der BDC|Akademie die ideale Ergänzung. Also, warum nicht AMBOSS als unseren BDC-Kooperationspartner wählen und 20 % der Gebühr sparen?
Nunmehr schon erfahren auf dem AMBOSS-Fortbildungsportal, habe ich eine Fortbildung durchgearbeitet, die in Zusammenarbeit mit dem BDC entwickelt wurde. Der Kursus „Wundversorgung“ bietet in sieben Modulen einen umfassenden Überblick über die Grundprinzipien und die Behandlungsoptionen von akuten und chronischen Wunden. Insbesondere die systematische Abhandlung der Ursachen und der Therapie der chronischen Wunden mit Videos und zahlreichen Fotos von realen Wundsituationen fand ich sehr hilfreich. Dabei wird gegliedert nach arteriell oder venös bedingten Wunden mit Spezialkapiteln zum diabetischen Fußsyndrom und zum Dekubitus. Besonders wertvoll fand ich die gut begründeten Empfehlungen zur Anwendung verschiedener Verbandmittel und das Video zur korrekten Anlage eines entstauenden Kompressionsverbands, welches man auch bei der Fortbildung des Personals einsetzen könnte. Im Hinblick auf weitergehende chirurgische Maßnahmen der Wundbehandlung, z. B. zum Débridement, zu gefäßchirurgischen und zu plastisch-chirurgischen Maßnahmen muss allerdings auf zusätzliche Quellen zugegriffen werden.
Kurs Wundversorgung

In sieben Modulen wird das breite Spektrum des Wundmanagement aufgearbeitet. Wundbeurteilung mit Fotodokumentation von akuten und chronischen Wunden und eine übersichtliche Gliederung der eingesetzten Wundprodukte sind vermitteltes Grundlagenwissen im ersten Modul. Weitere Module adressieren arteriell und venös bedingte Wunden mit ihren zugrundeliegenden Erkrankungen, den Dekubitus und postoperative Wundheilungsstörungen. Den Schlusspunkt bildet ein Kapitel über das Einmaleins der Verordnungen. Jedes Modul enthält ein praxisnahes Video von 15 bis 25 Minuten Länge und wird ergänzt durch relevante Kapitel aus der AMBOSS Online-Bibliothek. Mit der Beantwortung von zehn CME Fragen kann die eigene Kompetenz überprüft und mit CME Punkten zertifiziert werden.
| Ein aktiver AMBOSS-Account ist Voraussetzung für die Nutzung der jeweils gebuchten Fortbildung. HIER geht’s zur BDC-Kooperation mit Amboss… |
| Schon bei Amboss registriert? Hier geht´s direkt zum BDC-Mitgliedervorteil für die Online-Fortbildung auf AMBOSS… |
Zum Podcast “Wundmanagement NEU gedacht!” von Surgeon Talk geht´s HIER… |
Kalbe P: Fortbildung zur Wundversorgung mit AMBOSS – meine subjektiven Erfahrungen. Passion Chirurgie. 2025 Mai; 15(05): Artikel 03_04.
Autor:in des Artikels
Weitere aktuelle Artikel
10.12.2025 Aus-, Weiter- & Fortbildung
Neue Ausgabe der Passion Chirurgie: Weiter- und Fortbildung
Mit der Dezemberausgabe der PASSION CHIRURGIE schließen wir das chirurgische Jahr 2025. Im Fokus der Ausgabe steht das Thema „Weiter- und Fortbildung“ – ein Bereich, der für unsere fachliche Entwicklung ebenso wichtig ist wie für die Qualität und Sicherstellung der chirurgischen Versorgung.
01.12.2025 Aus- & Weiterbildung
Gen-Z und Weiterbildung in der Chirurgie
Die chirurgische Facharztweiterbildung steht an einem kritischen Wendepunkt. Die Generation Z (Ärztinnen und Ärzte, die ab 1997 geboren wurden und vollständig in einer digital vernetzten Welt aufgewachsen sind) tritt mit einem neuen Werteverständnis in die Kliniken ein [1, 2]. Geprägt von permanenter Vernetzung, sozialer Vielfalt und dem starken Fokus auf individuellen Sinn und Selbstverwirklichung, fordern sie eine Arbeitswelt, die mit der traditionellen Krankenhauskultur oft diametral kollidiert [3, 4].
01.12.2025 Akademie aktuell
Akademie Aktuell: Hands-on-Kurs Kindertraumatologie 2025 – praxisnah, interaktiv, wegweisend
Am 12. und 13. Juni 2025 fand im traditionsreichen Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin der erste „Hands-on-Kurs Kindertraumatologie“ der BDC|Akademie statt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. med. Peter Zimmermann (Helios Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden) und Prof. Dr. med. Martin Lacher (Universitätsklinikum Leipzig) bot die Veranstaltung ein kompaktes und hochdynamisches Fortbildungsformat, das Theorie, Praxis und Interaktion in idealer Weise verband.
01.12.2025 Aus-, Weiter- & Fortbildung
BDC|Akademie-Programm 2026
Auch dieses Jahr freuen wir uns, unseren BDC-Mitgliedern und allen, die unsere BDC|Akademie unterstützen, ein umfassendes und spannendes Programm für das neue Fortbildungsjahr 2026 vorlegen zu können. Mit Blick in das Vorwort aus dem letzten Jahr müssen wir feststellen, dass die anstehende Krankenhausstrukturreform die Gesundheitspolitik weiterhin fest im Griff hat. Aber trotz der Verabschiedung eines Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) durch den Bundesrat, einem Regierungswechsel mit einer neuen Gesundheitsministerin und einem Krankenhausreformanpassungsgesetz (KHAG) zur Reform der Reform, ist der Sachstand für die Krankenhäuser – Nordrhein-Westfalen einmal ausgenommen – im Wesentlichen weiterhin unverändert unsicher, was am Ende denn nun kommen wird. Das Thema „Fort- und Weiterbildung“ wird auf der großen bundespolitischen Bühne nach wie vor nur am Rande abgehandelt.
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.


