01.09.2024 Akademie aktuell
Akademie aktuell: Seminar „Basischirurgie“ – ein Teil online, ein Teil in Präsenz

Dieses BDC-Basischirurgie-Seminar vermittelt Berufseinsteigern das nötige Grundwissen und die chirurgischen Basisfertigkeiten, die für den Berufsalltag auf der Station, im Nachtdienst und in der Notaufnahme notwendig sind.
Neu an diesem Seminar ist der modulare Aufbau. Die ersten beiden Tage werden online durchgeführt, sodass Sie von Zuhause oder direkt aus Ihrer Arbeit teilnehmen und die breit gefächerten Informationen über Krankheitsbilder und die ersten Therapiemaßnahmen in der Notaufnahme sowie allgemeine Informationen, die Ihnen die Entscheidungen in der Stationsarbeit erleichtern, aufnehmen können. Die Vorträge werden Ihnen im Nachhinein zum Nachlesen zur Verfügung gestellt.
Der zweite Teil des Seminars findet Freitag und Samstag in einem Berliner Trainingszentrum statt. Am ersten Tag haben wir den Focus auf Reanimation und kleinere Nähübungen zum Warmwerden gelegt. Der zweite Tag wird Ihnen die Laparoskopie und die Anlage von Anastomosen näherbringen.
Sie sparen Arbeits- und Reisezeit mit dem Online-Kurs und verzichten trotzdem nicht auf den kollegialen Austausch, da die beiden letzten Kursteile in Präsenz in Berlin stattfinden!
Das nächste Basischirurgie-Seminar findet statt:
|
Teil I online: |
07. – 08. Oktober 2024 |
![]() |
|
Teil II Workshops: |
18. – 19. Oktober 2024, Berlin |
|
BDC: Seminar „Basischirurgie“: ein Teil online, ein Teil in Präsenz. Passion Chirurgie. 2024 September; 14(09/QIII): Artikel 04_01.
Weitere aktuelle Artikel
04.05.2026 Akademie aktuell
Trainingskurs für minimalinvasive Chirurgie im Olympus Center Hamburg
Hands on: Trainingskurs für die minimalinvasive Chirurgie im Olympus Center Hamburg am 11.-12. Juni 2026
01.05.2026 Akademie aktuell
Exklusiv für BDC-Mitglieder: Einladung zur Teilnahme an der PINKPRO Studie
Der chirurgische Alltag stellt neben den fachlichen Qualifikationen hohe Anforderungen an Kommunikation, Führung und persönliche Belastbarkeit – Fähigkeiten, die im Klinik- und Praxisbetrieb jedoch selten gezielt trainiert werden. Deshalb versucht die BDC|Akademie auch auf diesem Gebiet ihre Mitglieder zu unterstützen und zusammen mit Pawlik Medical, einer neu formierten Unternehmensberatung, neue Wege zu gehen.
20.01.2026 Akademie aktuell
Webinar-Reihe „Fraktur im Fokus“ geht weiter
Die Webinar-Reihe „Fraktur im Fokus“ nimmt auch 2026 jeden Monat eine Fraktur unter die Lupe! Expert:innen für den jeweiligen Bereich stellen die aktuelle Entwicklungen auf ihrem Gebiet vor und diskutieren diese anschließend anhand von konkreten Fallbeispielen.
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.


