01.12.2022 BDC|News
Akademie Aktuell: BDC-Podcast Surgeon Talk – die Weihnachtsausgabe

Am 14. Dezember erschien die Surgeon-Talk-Weihnachtsausgabe, eine Spezialausgabe des BDC-Podcasts. PD Dr. Benedikt J. Braun hat hierfür seine Lieblingsartikel aus der Weihnachtsausgabe des British Medical Journals (BMJ) durchgeschaut, einen spannenden ausgewählt und in einem unterhaltsamen „Journal Club“ für die Hörer:innen besprochen. Mit dabei ist PD Dr. Steven Herath, Surgeon-Talk-Gast der ersten Stunde und Organisator der größten unfallchirurgischen Weihnachtsvorlesung in Deutschland.
Die Artikel in der Weihnachtsausgabe des BMJ sind immer humorvoll geschrieben, dabei aber als echte Forschungsprojekte angelegt. So gab es bereits eine Studie, nach der Fachärzt:innen ihrem Parkverhalten zugeordnet werden konnten, eine Interventionsstudie, um die Gewichtszunahme über Weihnachten zu minimieren, oder eine Vergleichsstudie zwischen Chirurg:innen und Anästhesist:innen, die Aufschluss über die Verteilung von Kraft und Intelligenz in beiden Fachbereichen gibt.
Braun und Herath gestalten bereits seit fünf Jahren Weihnachtsvorlesungen für Studierende, in denen sie unter anderem auch amüsante Studien des British Medical Journals vorstellen. „Der Hörsaal ist dann immer voll. Dass wir daraus einen Podcast stricken, war ein logischer Schritt. Wir wollen diese wissenschaftlich wertvollen Erkenntnisse natürlich auch unserer Hörerschaft zugänglich machen und interkollegial diskutieren“, erklärt Braun mit einem Augenzwinkern.
Surgeon Talk ist ein Format der BDC|Akademie. Der etwa 15-minütige Podcast mit Beiträgen zu aktuellen Themen der Chirurgie wird seit Juni 2022 alle zwei Wochen als Interview mit wechselnden Gesprächspartner:innen veröffentlicht. Er erfreut sich seither wachsender Beliebtheit.
Eine neue Podcast-Folge von Surgeon Talk erscheint alle zwei Wochen immer mittwochs ab 8 Uhr auf www.surgeontalk.de sowie auf den Streamingplattformen Spotify und iTunes.
Päßler O: BDC-Podcast Surgeon Talk – die Weihnachtsausgabe. Passion Chirurgie. 2022 Dezember; 12(12): Artikel 04_04.
Autor:in des Artikels
Weitere aktuelle Artikel
12.09.2025 BDC|News
NEUE AUSGABE – PASSION CHIRURGIE 09/III/2025 – Notfallversorgung
„Notfallversorgung“ ist das Thema der Septemberausgabe, die Sie in den nächsten Tagen auch als gedruckte Version erhalten. In dieser Ausgabe informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen in der Unfallchirurgie – von neuen Ansätzen in Diagnostik und Behandlung bis hin zu Themen rund um das D-Arzt-Wesen und Personalfragen.
12.09.2025 BDC|News
Landesverband BDC|Sachsen-Anhalt lädt zum Stammtisch der niedergelassenen Regionalvertreter ein
Herzliche Einladung zum Stammtisch der niedergelassenen Kolleg:innen im Landeverband BDC|Sachsen-Anhalt am 05.11.25!
09.09.2025 BDC|News
Ergebnisse der BDC-Umfrage „Bürokratielast in Kliniken“
Bürokratieabbau im chirurgischen Alltag zielt darauf ab, Chirurginnen und Chirurgen wieder mehr Zeit für die Patientenversorgung zu geben und Gesundheitsversorgung insgesamt effizienter zu organisieren.
03.09.2025 BDC|News
BDC übernimmt Schirmherrschaft des ersten iSPIES Regional Imaging Summit
Der BDC hat die Schirmherrschaft des ersten iSPIES Regional Imaging
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.