Zurück zur Übersicht

Mevait Arapi, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie spezielle Unfallchirurgie, hat Anfang Januar 2023 die Leitung der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie der DGD Stadtklinik Hemer übernommen. Seine Tätigkeit im eng mit der DGP Stadtklinik Hemer verbundenen MVZ wird er fortführen.

Prof. Dr. Dr. med. habil. Thomas Carus wechselte im Januar 2023 als Chefarzt vom Elisabeth-Krankenhaus Thuine nach Bassum an die Kliniken Landkreis Diepholz. Auch dort leitet er die Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Dr. med. Jamal Driouch ist seit Januar 2023 neuer Chefarzt der Allgemein-, und Viszeralchirurgie am St. Elisabeth Hospital Iserlohn. Er war zuletzt Oberarzt der Chirurgischen Klinik am Marienhospital Herne.

Prof. Dr. med. Jochen Grommes und Dr. med. Klaus-Thilo von Trotha sind seit Januar 2023 die neuen Chefärzte der Klinik für Gefäßchirurgie im Marienhospital Aachen. Während Grommes als Chefarzt der Gefäßchirurgie des Rhein-Maas Klinikum in Würselen nach Aachen wechselte, war von Trotha dort seit 2018 leitender Oberarzt.

PD Dr. med. Thomas Hummel ist seit Anfang Januar 2023 neuer Chefarzt der Gefäßchirurgie am St.-Johannes-Hospital in Dortmund.

Prof. Dr. med. Kai Megerle, Chefarzt des Fachzentrums für Handchirurgie, Mikrochirurgie und plastische Chirurgie in der Schön Klinik München Harlaching, hat Anfang 2023 die Position als Herausgeber der Fachzeitschrift HaMiPla „Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastische Chirurgie“ (Thieme Verlag) übernommen.

BDC-Präsident Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer wurde am 19. Februar 2023 von der Kopernikanischen Akademie in Torun/Polen, in die Kammer für medizinische Wissenschaften aufgenommen. Im Januar wurde Prof. Meyer in Hamburg zum Ehrenmitglied des Konvents der Leitenden Krankenhauschirurginnen und -chirurgen ernannt.

Dr. med. Andreas Philippi, praktizierender Facharzt für Chirurgie und seit Oktober 2021 für den Wahlkreis Göttingen direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages, ist neuer Sozial- und Gesundheitsminister in Niedersachsen.

Prof. Dr. med. Katja Schlosser, Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrine- und Gefäßchirurgie am Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen gemeinnützige GmbH, wurde zum 1. Dezember 2022 auch zur Ärztlichen Direktorin berufen. Stellvertretend begleitete sie das Amt der Ärztlichen Direktion bereits seit 2017.

Dr. med. Jörg-Christian Weiher wechselte vom SRH Wald-Klinikum Gera an die Pleißental-Klinik in Werdau und leitet dort nun die Allgemein-, Viszeral- und Onkochirurgie.

Weitere Artikel zum Thema

PASSION CHIRURGIE

Passion Chirurgie: Klima- & Umweltschutz in der Chirurgie

In dieser Ausgabe setzen wir das Thema „Klima und Umweltschutz“

Passion Chirurgie

Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!

Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.