nurmut750

Nachwuchskampagne „Nur Mut! Kein Durchschnittsjob: ChirurgIn”

Anfang 2008 startete der BDC die bundesweit angelegte Nachwuchskampagne „Nur Mut! Kein Durchschnittsjob: ChirurgIn“. Mit ihr sollen gezielt Medizinstudierende angesprochen werden. Mit der Kampagne wird nicht nur realitätsnah über unser Berufsbild informiert, sondern vor allem die faszinierenden Seiten der Chirurgie hervorgehoben.

Informationen zum Berufsbild ChirurgIn

Mit Slogans wie: „Werde DrahtzieherIn“, Buttons mit „Kanalbau“ oder „Schneiderei“, Plakaten, Postkarten und Workshops „Chirurgie zum Mitmachen“ wird der Mediziner-Nachwuchs aktiv angesprochen.  Auf der Internetseite der Kampagne unter www.chirurgIn-werden.de findet man ausführliche Informationen zu den Facetten chirurgischer Tätigkeit, der chirurgischen Weiterbildung und den acht Säulen im Gebiet Chirurgie.

Die gesamte Kampagne ist vom Prinzip getragen, ehrlich und transparent über den chirurgischen Beruf zu informieren. Es wird deshalb nichts beschönigt und verharmlost. Die Chirurgie wird wahrscheinlich nie ein Beruf mit 100 Prozent geregelten Arbeitszeiten sein. Aber durch die Initiativen einzelner Krankenhäuser (z. B. durch betriebseigene Kindergärten) werden die Rahmenbedingungen langsam immer besser. Chirurginnen und Chirurgen mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen und Positionen sprechen deshalb im Rahmen der Kampagne mit Studierenden und berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen. Ohne das Engagement der vielen UnterstützerInnen der Kampagne wäre die Umsetzung nicht möglich.

Workshops: Chirurgie zum Mitmachen

Das Herzstück der Kampagne „Nur Mut! Kein Durchschnittsjob: ChirurgIn“ sind die Workshops „Chirurgie zum Mitmachen“. Zu Beginn der Kampagne wurden durchschnittlich fünf dieser Workshops in deutschen Städten durchgeführt, mittlerweile sind es schon zehn im Jahr. Bei eintägigen Workshops können Medizinstudenten schon mal Hand anlegen. Beim Nahtkurs, Legen von Thoraxdrainagen und Co. bekommen sie erste Einblicke in die chirurgische Praxis.

Die aktuellen Kampagnen-Motive als Download PDF
Nur Mut!
Werde RestauratorIn
Werde DrahtzieherIn
Werde InnendienstlerIn